Die erste Fit4Business@School-Veranstaltung erreichte Jugendlichen zwischen 14 bis 18 Jahren.
Kufstein/FH Kufstein Tirol
Die erste Fit4Business@School-Veranstaltung erreichte Jugendlichen zwischen 14 bis 18 Jahren.

Fit4Business goes School

03.07.2021 | Praxisprojekte
Mit dem ersten Fit4Business@School boten die FH Kufstein Tirol und die Innovationsplattform Kufstein nun auch Jugendlichen zwischen 14 bis 18 Jahren die Möglichkeit, ihre Kreativität und unternehmerisches Potenzial unter Beweis zu stellen.

Die Konzeption und Durchführung des erstmals Fit4Business@School erfolgte durch eine Praxisprojektgruppe aus dem Studiengang Unternehmensführung und Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Hochschullehrerin für Unternehmensführung.  

Dank der Unterstützung zahlreicher Schulen und Lehrkräften aus der der Umgebung Kufsteins haben sich Einzelpersonen und Teams aus unterschiedlichen Schulen zum Fit4Business@school angemeldet. Insgesamt waren an den Einreichungen 50 Schüler:innen und Auszubildende im Alter von 16-19 Jahren beteiligt, darunter 32 potentielle Unternehmer:innen.

Erstzugang in die Betriebswirtschaft

Fit4Business@school möchte Jugendlichen einen ersten Zugang zu betriebswirtschaftlichen Themen gewähren, um unternehmerisches Potenzial zu erkennen und stärken. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen weiterzuentwickeln und diese einer ersten Bewertung vorzulegen. Es wurden 17 Ideen eingereicht, davon wurden die besten acht Teams zu einer intensiven Coachingphase eingeladen. Bei diesem wurde mit Hilfe der Studierenden die Geschäftsidee weiterentwickelt und für einen Pitch vor einer Fachjury vorbereitet.

Online-Finale

Nach einer erfolgreichen Generalprobe bei Dipl.-Kfm. Karin Steiner stand dem großen Finale am 01. Juli 2021 nichts mehr im Wege. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung präsentierten die stolzen FinalistInnen ihre innovativen und kreativen Geschäftsideen. Die Fachjury bestand aus Birgit Obermüller, Gemeinderätin Stadt Kufstein; Mag. Patrick Schönauer von der Wirtschaftskammer Kufstein, Fiona Aschenbrenner von der i.ku - Innovationsplattform Kufstein, Mag. Heinz Lechner, i.ku-Mentor & Business Angel und Prof. (FH) DDr. Mario Situm, Studiengangsleitung Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol.

Prämierte Ideen

Ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro, gestiftet durch das Gründungszentrum Startup.Tirol, wurde auf die stolzen Finalisten-Teams aufgeteilt. Der erste Platz, mit einem Preisgeld von 300 Euro, ging an das Team „SustainaBook“ für die Idee einer Online-Plattform. Diese stellt lesebegeisterten Personen individuelle Überraschungspakete von ein bis drei Büchern gegen Bezahlung bereit. Die Bücher wurden detailgenau auf die Wünsche und Interessen der Konsumierenden abgestimmt und werden - im Sinne der Umwelt - in Zusammenarbeit mit Second-Hand-Buchhandlungen erworben.

Den zweiten Platz und somit 200 Euro sicherte sich das Team „SaferAusgeah“ für die Idee eines Stoffhaarbands mit einer integrierten Schutzhaube für Gläser. Diese soll beim Ausgehen besser vor unerwünschten Substanzen, wie z.B. K.-O.-Tropfen, schützen.

Das Team „Protection through the Public Section“ belegte den dritten Platz, mit einem Preisgeld von 100 Euro. Ihre Idee war die Entwicklung von Automaten, die mit Covid-19-Artikeln (Schnelltests, Masken, Desinfektionsmittel etc.) befüllt werden. Diese sollen an belebten Orten, wie Bahnhof, Parkhäuser aber auch Schulen aufgestellt werden, um den Pandemiealltag zu erleichtern.

Hilfreiches Feedback

Beim Fit4Business@School gab es trotz der Platzierungen nur Gewinner, belegen die anderen Finalisten-Teams: Auch alle FinalistInnen auf den „4. Plätzen“ freuten sich über Feedback, individualisierte Teilnahmezertifikate und ein Überraschungspaket mit Kufstein-Dukaten im Wert von jeweils 80 Euro.

Die Initiator:innen freuen sich uns über die erfolgreiche Durchführung des ersten Fit4Business@School Wettbewerbs und sind jetzt schon gespannt auf weitere innovative und kreative Ideen. Weiterführende Projekte für und mit Jugendlichen und Studierenden sind in Planung.

Fit 4 Business Wettbewerb

Der Wettbewerb zur Förderung des unternehmerischen Denkens & Handelns und Initiierung von Kreativitäts- & Innovationsprozessen ist ein Kooperationsprojekt der FH Kufstein Tirol, Studiengang Unternehmensführung und der Innovationsplattform Kufstein, i.ku mit Unterstützung durch die Partner Startup.Tirol und Sparkasse Kufstein.