Von der Zusammenarbeit profitierten sowohl die Studierenden als auch die SchülerInnen.
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Von der Zusammenarbeit profitierten sowohl die Studierenden als auch die SchülerInnen.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Entrepreneurship Education

19.10.2020 | Allgemein
„Euregio Businessplanwettbewerb und 7€ Cash@School-Projekt Kufstein“ ist ein Interreg Bayern-Österreich Projekt, um grenzüberschreitend SchülerInnen für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern.

Dazu wurden vorhandene Partnerschaften und Projekte der Entrepreneurship Ausbildung vernetzt und durch eine grenzüberschreitende Kooperation räumlich ausgeweitet: Als Teil des Entrepreneurship-Programms von NFTE Deutschland e. V. (Netzwerk for Teaching Entrepreneurship) wird an der Pauline-Thoma-Mittelschule ein innerschulischer Businessplan-Wettbewerb realisiert (Initiatorin Susanna Klein M. A.). Seit einiger Zeit besteht dabei ein intensiver Kontakt zu Mag. Johannes Linder zum Verein ifte.at für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit Österreich – Bayern. Und auch in der Region Tiroler Unterland gibt es mit dem 7€ Cash-Projekt der FH Kufstein Tirol bereits erfolgreiche Initiativen zur Förderung des unternehmerischen Denkens und Handeln bei SchülerInnen und Studierenden (Initiatorin Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Hochschullehrerin für Unternehmensführung).

Lernen durch Lehren

Von der Zusammenarbeit der Fachhochschule Kufstein Tirol mit der Pauline-Thoma-Mittelschule in Kolbermoor profitierten sowohl die Studierenden des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung durch die Möglichkeit zum „Lernen durch Lehren“ als auch die SchülerInnen durch das Coaching der Studierenden. Die „Jung-Coaches“ unterstützen im Rahmen ihres Praxisprojektes die SchülerInnen mit ihrem Wissen bei der Entwicklung einer Geschäftsidee und der Erstellung des Businessplanes. Im Wintersemester 2019 fanden drei gemeinsame Einführungstage als inhaltliche Vorbereitung für die Studierenden und als Vernetzung mit den Lehrkräften statt. Anfang März 2020 wurden die SchülerInnen dann im Zuge einer von den Studierenden betreuten Projektwoche bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee begleitet.

Nach der anfangs für beide Seiten ungewohnten Situation, konnte sich im Laufe der Woche eine positive und kreative Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen und Coaches entwickeln. Der Vorentschied und die Präsentation der ausgearbeiteteen Businesspläne konnten am 13. März 2020 in den einzelnen Klassen erfolgen, bevor bedingt durch die Covid-19-Pandemie die Möglichkeit für Präsenzveranstaltungen wie auch grenzüberschreitende Zusammentreffen massiv eingeschränkt wurden.

Positives Resümee

Das Zwischenresümee: Begeisterte SchülerInnen mit ersten unternehmerischen Erfahrungen sind hochmotiviert für den finalen Businesstag, welcher in Form einer Online-Messe stattfand. Aufgrund der positiven Rückmeldungen von allen Teilnehmenden haben die ProjektpartnerInnen eine Fortsetzung der Zusammenarbeit für das nächste Schuljahr ins Auge gefasst.

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