Ein Teil der Fach-Jury zeigt sich begeistert von den eingesendeten Arbeiten und freute sich, neun Arbeiten auszeichnen zu dürfen.

Ausgezeichnetes nachhaltiges Handeln

30.08.2021 | Allgemein
Das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol zeichnete Schüler:innen für hervorragende Arbeiten zu nachhaltigen Themen im Rahmen von Abschlussarbeiten mit dem Young Scientist Energy Award 2021 aus.

Der Young Scientist Energy Award (YSEA) zeichnet bereits seit 2017 junge Menschen und Schulen aus. Prämiert werden vorwissenschaftliche Arbeiten wie Facharbeiten, Diplom- oder Seminararbeiten, die sich mit wichtigen Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. In Summe wurden rund 60 Arbeiten aus Deutschland und Österreich eingereicht, die von einer siebenköpfigen Fachjury bewertet und prämiert wurden. Die eingesendeten Arbeiten wurden nach Kriterien wie der Forschungsfrage, Zitierweise, Methodik, Themenwahl und der fachlichen Aufbereitung bewertet.

„Wir waren fasziniert von den verschiedenen Ideen und der Vielfältigkeit der eingereichten Themen. Die Schüler:innen greifen die zentralen Themen der Nachhaltigkeit auf und befassen sich mit aktuellen Herausforderungen. Von Mobilität über Plastikreduktion bis hin zum Potenzial erneuerbarer Energien und Klimawandel haben die Schüler:innen sowohl theoretische als auch praktische Untersuchungen durchgeführt und die Fachjury mit innovativen und kreativen Ansätzen begeistert“, so Jurymitglied und Studiengangsleiter für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement sowie Facility Management & Immobilienwirtschaft, Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber. Die Fach-Jury setzte sich diesjährig wieder aus Professor:innen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement zusammen.

Diesjährige Auszeichnung als Online-Preisverleihung

Anfang Juli wurden die einzelnen Gewinner:innen im Rahmen von individuellen Online-Preisverleihungen als Videokonferenz durch die FH-Fachjury ausgezeichnet. Dabei waren neben den Preisträger:innen auch die Schulmitglieder sowie Familien und Freunde zur Teilnahme an der YSEA-Preisverleihung 2021 eingeladen. Insgesamt wurden die neun besten Arbeiten ausgezeichnet und die Autor:innen erhielten neben einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. „Die individuellen Einzeltermine mit den Preisträger:innen und Schulmitgliedern war insofern spannend und vorteilhaft, um den persönlichen Austausch mit den Schüler:innen und den Lehrkräften auch im Rahmen von Online-Gesprächen zu garantieren“, so Projektbetreuer Deniz Aksel, MA, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Kufstein Tirol.

Partnerschulen des Young Scientist Energie Awards

Die eingereichten Schulen in ganz Österreich und in Deutschland erhalten die Auszeichnung als YSEA Partnerschule 2021, für die Möglichkeit und die Förderung von nachhaltiger Forschung und der Bearbeitung nachhaltiger Themen im Rahmen der Schulausbildung. „Ein großer Dank gilt den Betreuer:innen, die die Arbeiten begleiten und die Schüler:innen bei der kritischen Auseinandersetzung komplexer Themen unterstützen“, erklärt Huber.

Auch nächstes Jahr wird der Young Scientist Energy Award ausgelobt. „Wir freuen uns auf nachhaltige Ideen und hoffen darauf, wieder zahlreiche Einreichungen zu spannenden Themen von Schüler:innen zu erhalten“, so die Mitglieder der YSEA-Fachjury.