Prof. (FH) Dr. André Haller untersuchte den Online-Wahlkampf der Europawahl 2019.

Studie zu Social-Media-Kampagnen im Europawahlkampf

09.04.2021 | Forschung
Prof. (FH) Dr. André Haller, Hochschullehrer an der FH Kufstein Tirol, beschäftigte sich erneut mit der Nutzung sozialer Medien im Wahlkampf. In einer Studie untersuchte er den Online-Wahlkampf der Europawahl.

Im Rahmen der Publikation „Europawahlkampf 2019“ von SpringerVS schrieben Prof. (FH) Dr. Haller, Hochschullehrer für Marketing & Kommunikationsmanagement und Digital Marketing, und Lucas Seeber M.A. von der Universität Bamberg ein Kapitel zu Social-Media-Kampagnen.

Grundlage hierfür war eine empirische Auswertung von Facebook-Seiten. In der Studie werden die Facebook-Kampagnen der deutschen Politikparteien während der Europawahl 2019 dargestellt. Zunächst beschreiben die Autoren in der Publikation die theoretischen Grundlagen des Online- und Social-Media-Wahlkampfes und geht anschließend auf wesentliche Maßzahlen im Facebook-Wahlkampf ein. Die Ergebnisse werden anschließend präsentiert und hinsichtlich quantitativer und qualitativer Kriterien analysiert.