Postgraduate/Weiterbildung

Vorbereitungslehrgang Web Engineering & IT Solutions und Data Science & Intelligent Analytics

Die technisch orientierten Masterstudiengänge Web Engineering & IT Solutions (WES) und Data Science & Intelligent Analytics (DSIA) definieren fachspezifische Zugangsvoraussetzungen, auf denen in den Ausbildungsprogrammen vertiefend aufgebaut wird. Ziel dieses Lehrganges ist die Vermittlung dieser Fachkenntnisse, auf denen im anschließenden Studium aufgebaut werden kann.

Kursinhalte

Teilnehmer:innen des Lehrgangs sind in der Lage:

• Aufgabenstellungen programmatisch selbstständig umzusetzen und (einfache) Programmcode von Dritten zu verstehen.
  • Gängige Werkzeuge in der Entwicklung von Software zu kennen und auf den eigenen IT-Systemen einsetzen zu können.
  • Grundlagen der Webtechnologien zu kennen und die damit verbundenen Abläufe und Technologien zu verstehen. Dazu zählt auch das Aufsetzen und Nachvollziehen simpler Infrastrukturen zum Betrieb von web-basierten Anwendungen (nur WCIS).
  • Grundlegende statistische Verfahren zu kennen und mit Hilfe von entsprechenden Softwarebibliotheken auch im Rahmen von Datenanalyseprozessen anwenden zu können (nur DSIA).

Die Lernunterlagen werden auf der eLearning Plattform für die Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt. Informationen zum Zugang erfolgen nach Kursanmeldung.

Module

• Modul 1: Grundlagen der Web-Technologien (4 ECTS-Punkte):
    Folgende Inhalte werden behandelt: Webweisen mit HTML strukturieren / Webseiten mit CSS gestalten / Webseiten mit geeigneten Tools untersuchen und analysieren / Netzwerk-basierte Protokolle und deren Ablauf präsentieren
  • Modul 2: Grundlagen der Programmierung (4 ECTS-Punkte):
    Folgende Inhalte werden behandelt: Variablen & Datenstrukturen (Arrays, Listen, Maps usw.) / Bedingungen (if, case usw.) / Schleifen (for, while usw.) / Strukturierung von Quellcode mittels Funktionen / Input/Output über die Konsole / Grundzüge der Objekt-oriertierten Programmierung
  • Modul 3: Grundlagen Entwicklungswerkzeuge und -verfahren (2 ECTS-Punkte):
    Folgende Inhalte werden behandelt: mit der Kommandozeile arbeiten / Systemeinstellungen vornehmen (z.B. Pfad-Variablen setzen) / Laufzeitumgebung einrichten / Entwicklungsumgebung (IDE) einrichten / Sourcecode Managementsysteme verwenden (zB. git)
  • Modul 4: Ausgewählte Aspekte der Statistik / Mathematik (4 ECTS-Punkte):
    Folgende Inhalte werden behandelt: Grundlegende Verteilungen (Normalverteilung, Poissonverteilung, Binomialverteilung) / Punktschätzer und Intervallschätzer / Statistische Visualisierungen

Prüfungsordnung

Zum Abschluss des Vorbereitungslehrgangs Web Engineering & IT Solutions (WES) und Data Science & Intelligent Analytics (DSIA) ist eine abschließende schriftliche Prüfung in Form einer praktischen Portfolioarbeit.

Die Portfolioarbeit wird von den Teilnehmer:innen erarbeitet und dokumentiert. Im Rahmen einer Präsentation wird das Portfolio der Prüfungskommission vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Die Bewertung erfolgt im Anschluss durch die Prüfungskommission nach Auswertung aller Unterlagen.

Kursformat

Die Vermittlung der Lehrgangsinhalte erfolgt auf digitalem Weg, um eine größtmögliche Ortsunabhängigkeit der Teilnehmer:innen sicherstellen zu können. Die Lerninhalte werden auf unserer eLearning Plattform bereitgestellt bzw. mit Hilfe von interaktiven IT-Lösungen (z.B. Videokonferenzsystemen) individuell und in Kleingruppen erarbeitet. Dabei wechseln sich asynchrone Formate mit synchronen Formaten ab.

Lektor:innen

Prof. (FH) Dipl. Inf. Karsten Böhm & Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger

Teilnahmebedingungen

Die Berechtigung zur Teilnahme am Kurs besteht erst nach Zahlungseingang. Sie erhalten die Rechnung spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn digital an Ihren E-Mail-Account übermittelt.

Modul Grundlagen der Web-Technologien (4 ECTS-Punkte) € 290,-
Modul Grundlagen der Programmierung (4 ECTS-Punkte) € 290,-
Modul Ausgewählte Aspekte der Statistik / Mathematik (4 ECTS-Punkte) € 290,-
Modul Grundlagen Entwicklungswerkzeuge und -verfahren (2 ECTS-Punkte) € 150,-

Portfolioprüfung € 110,-

Termine Vorbereitungskurs WES & DSIA

Terminübersicht folgt in Kürze.

Folgt in Kürze.

Fakten

Unterrichtssprache

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Website der FH Kufstein Tirol.

je nach Modulwahl

Kontakt & Anmeldung