Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement VZ
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Ausgewählte Themen wissenschaftliche & empirische Methoden

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

Einführung und Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Eine allgemein gültige Darstellung des Kompetenzerwerbs für das Auslandssemester kann und soll auf Grund der Vielzahl der Partnerhochschulen sowie der dort gebotenen Wahlmöglichkeiten nicht definiert werden, um den Freiraum für die Studierenden zu gewährleisten. Die Lernergebnisse orientieren sich an den Grundlagen sowie Vertiefungen der einzelnen Disziplinen im Bereich der wissenschaftlichen & empirischen Methoden. Die nationalen Credits werden gegebenenfalls individuell in leistungsadäquate ECTS-Punkte umgerechnet.

Beispielhaft haben die Studierenden folgenden Kompetenzerwerb:

Die Studierenden sind in der Lage:
• im Fachgebiet relevante quantitative und qualitative wissenschaftliche Methoden zu beschreiben und anzuwenden
• Tools und Methoden zur Unterstützung der Erhebung und Analyse von Daten darzustellen und diese eigenständig anzuwenden
• Ergebnisse nachvollziehbar zu veranschaulichen und kritisch zu reflektieren

Voraussetzungen laut Lehrplan

Wissenschaftliche und empirische Methoden (WIS.1)

Lehrinhalte

Eine allgemein gültige Darstellung der Lehrinhalte für das Auslandssemester kann und soll auf Grund der Vielzahl der Partnerhochschulen sowie der dort gebotenen Wahlmöglichkeiten von wissenschaftlichen und empirischen Methoden nicht definiert werden, um den Freiraum für die Studierenden zu gewährleisten. Die Lehrinhalte orientieren sich an den Grundlagen sowie Vertiefungen der einzelnen Disziplinen im Bereich der wissenschaftlichen und empirischen Methoden.

Beispielhaft hat dieses Modul folgende Lehrinhalte:

• Qualitative und Quantitative wissenschaftliche Methoden:
o Fragebogen
o Interview
o qualitative & quantitative Inhaltsanalyse
o Feld- & Laborstudie (Fokus Experiment, A/B-Test & Simulation)
• Tools und Beispiele:
o Datenerhebung
o Datenanalyse
o Visualisierung der Ergebnisse
• Beschreibung und kritische Reflexion von Ergebnissen

empfohlene Fachliteratur

Eine allgemein gültige Darstellung der Lehrinhalte für das Auslandssemester kann und soll auf Grund der Vielzahl der Partnerhochschulen sowie der dort gebotenen Wahlmöglichkeiten nicht definiert werden, um den Freiraum für die Studierenden zu gewährleisten. Je nach Lehrinhalten im Auslandssemester an den Partnerhochschulen wird eine entsprechend angepasste Fachliteratur gefordert.

Beispielhaft hat dieses Modul die Grundlage von folgender Fachliteratur:

• Bortz, J. und N. Döring, 2006. Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer
• Flick, U., E. Kardorff und I. Steinke, 2007. Qualitative Forschung. Rowohlts Enzyklopädie
• Lamnek, S., 2010. Qualitative Sozialforschung. Berlin: Beltz
• Przyborski, A. und M. Wohlrab-Sahr, 2010: Qualitative Sozialforschung. München: Oldenbourg

Bewertungsmethoden und -kriterien

Die Studierenden unterliegen den jeweiligen Prüfungsmodalitäten der Partnerhochschule.

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

0

geplante Lehr- und Lernmethoden

Die jeweilige Partnerhochschule legt die Lehr- und Lehrmethoden fest.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber

Studienjahr

2

empfohlene optionale Programmeinheiten

2

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

WIS.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein