Management Forum Kufstein

Management Forum Kufstein

Unternehmer:innen im Talk - live und persönlich


Das Management Forum Kufstein wurde von den Studiengängen Internationale Wirtschaft & Management, Marketing & Kommunikationsmanagement und Unternehmensführung initiiert und bietet Ihnen die Möglichkeit, außergewöhnliche Charaktere ganz persönlich kennenzulernen. Sie erzählen dabei aus ihrem Leben und teilen private sowie berufliche Erfahrungen.

Aktuelle Trends aus erster Hand

Seien Sie gespannt: Es erwarten Sie Vorträge über brandaktuelle marketing- und unternehmensrelevante Themen. Einblicke in interessante Hintergründe des strategischen und operativen Managements sowie Einsichten in Best- und Worst-Case-Szenarien des Unternehmertums versprechen einen spannenden und lehrreichen Abend.

Talk-Gäste aus aller Welt

Lektor:innen der FH-Kufstein Tirol begrüßen internationale Expert:innen aus der Wirtschaft zu einem Kamingespräch direkt am Campus der Fachhochschule. Durch eine Kombination aus Interview, Präsentation und zwanglosem Talk entsteht eine kurzweilige und abwechslungsreiche Atmosphäre.

Haben Sie Lust auf mehr? Nutzen Sie Ihre Chance und seien Sie Teil vom nächsten Management Forum Kufstein.

Wir freuen uns auf Sie!
 

Nächster Termin

Mittwoch, 22. Mai 2024 

ab 16:00 Uhr 

FH Kufstein Tirol, Festsaal

Vortragender 

Benjamin Kaufmann, Fashion- und Beauty-Fotograf

Thema

Fehlerkultur und Experimentieren

„Fehler, die ich begangen habe, haben mich das gelehrt, was ich jetzt kann“:

  • Die Rolle von Fehlern im Lernprozess und wie Experimentieren dazu beitragen kann.
  • Dem Perfektionismus abschwören; dennoch nicht die Liebe zum Detail aufgeben.

Anmeldung & Teilnahme

Um Online-Anmeldung wird gebeten:


Links

Statements

„Das Management Forum Kufstein ist eine sehr professionelle und informative Eventserie zu interessanten und aktuellen Themen. Man erlebt Persönlichkeiten hautnah und hat die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen bzw. zu mitzudiskutieren. Die Kombination aus beruflichen und privaten Dingen der Referenten macht die Vorträge mehr als spannend.“

Daniela Bucher, Sparkasse Kufstein
 

„Das Managementforum Kufstein ist ein absoluter Gamechanger in Sachen Wissensvermittlung. Durch den direkten Praxisbezug, welchen die Unternehmer:innen mitbringen, die für den Vortrag ausgewählt werden, bekommt man spannende Einblicke, fernab vom Lehrbuch. Besonders gefällt mir an dem Format, dass man den Unternehmer:innen im Anschluss auch direkt Fragen stellen kann und sich somit noch weiteren Input holen kann.“

Diana Baldinger, Studierende des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung, UF.vzB.21
 

„Das Managementforum Kufstein ist eine ausgezeichnete Möglichkeit des Wissenserwerbs für Studierende, in dem sie Einblicke, Meinungen und Erfahrungsberichte von Manager:innen verschiedener Branchen aus der DACH-Region erhalten. Mir gefällt es sehr gut, dass durch die Fragerunde alle teilnehmenden Studierenden Fragen stellen dürfen und somit bei dem Podiumsgespräch miteinbezogen werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass dies mindestens zweimal im Semester stattfindet.“

Albin Gashi, Studierender des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung, UF.vzB.20

Rückblicke

Hier finden Sie alle Informationen und Videos zu den bisherigen Themen und Vortragenden.

Vortrag & Diskussion vom 24. Januar 2024

"Ist die Stimmung schlechter als die Aussichten?" - Erwartungen für Wachstum, Inflation und Zinsen für 2024 und danach

Vortragender : Mag. Stefan Bruckbauer

Chefsvolkswirt der UniCredit Bank Austria und Leiter der Abteilung Economics & Market Analysis Austria

Seit 2009 ist Stefan Bruckbauer Chefsvolkswirt der UniCredit Bank Austria und Leiter der Abteilung Economics & Market Analysis Austria. Sein Arbeitsschwerpunkt sind die Wirtschaft Österreichs, der Finanzmarkt und die EU, der Euro und der Bankenmarkt in Österreich und der EU. Stefan Bruckbauer ist Experte des österreichischen Fiskalrates und hat eine Vielzahl von Artikeln unter anderem zur österreichischen Wirtschaft publiziert. Zuletzt veröffentlichte er im April 2021 gemeinsam mit W. Pudschedl, R. Schwarz und G. Wolf die Analyse „Inflationsgefahr ante portas?“.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Lions Club Kufstein durchgeführt.


Link

Foto Peter Trost

Vortrag & Diskussion vom 22. November 2023

Qualitative Prognose einer Krise - Fiktion oder Realität?

Schwerpunktthemen

  • Was ist eine Krise?
  • Wie gehen wir aktuell mit Krisen um? 
    Überblick über den Status quo
  • Der Umgang mit Krisen von morgen - über den Tellerrand geblickt
  • Wertigkeit des präventiven Ansatzes
  • Benötigte Zutaten: Information, Analysefähigkeit, Bewertungsfähigkeit, Beurteilungsfähigkeit, Ableitungsfähigkeit, Mut und Zuversicht
  • Strukturierter Ansatz
  • Anwendung anhand von Fallbeispielen

Vortragender: Mag. Peter Trost

Krisen-, Risiko- und Sicherheitsmanager

Peter Trost, studierter Betriebswirt, wurde 1993 zum Leutnant im österreichischen Bundesheer ernannt und war an unterschiedlichsten Auslandsaufenthalten beteiligt (bspw. Pionieroffizier des österreichischen Bataillons auf den Golanhöhen/Syrien, UN Mission in Äthiopien und Eritrea, etc.). Zurück in Österreich wurde er mit den Agenden des stellvertretenden Referatsleiters NATO und nationalen Verantwortlichen für den Euro-Atlantischen Partnerschaftsrat innerhalb der Abteilung Militärpolitik/BMLV betraut. Von 2006 bis 2008 fungierte er als Sicherheitsberater des Chief of Mission/International Organization of Migration in Osttimor. Zurück in Europa war er als Director Special Projects in der Luftfahrtbranche tätig. Seit 2011 ist Peter für die Sicherheit bei internationalen Finanzdienstleistern verantwortlich. Zuletzt hat er sich dem Krisen- und Sicherheitsmanagement, vor allem im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, zugewandt. Als Vortragender und Trainer war er unter anderem für die Colorado State University/USA, University of York/GBR, Zentrum für Internationale Friedenseinsätze/DEU, FH Campus Wien, FH Kufstein, UN Trainingszentrum/Bundeswehr, Scuola Superiore di Studi Universitari e di Perfezionamento Sant'Anna/ITA tätig.

Link

Vortrag & Diskussion vom 25. Mai 2023

"Klimaschutz ohne Kleber"

Vortragender: Prof. Dr. Hanjo Allinger

Geschäftsführer der CAPGmbH und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste

Prof. Dr. Hanjo Allinger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der TH Deggendorf. Er studierte an den Universitäten Passau und Exeter (GB). Ein Stipendium ermöglichte ihm als Doktorand den Besuch der Harvard-University in Boston. 2008 wurde er von der Cologne Business School zum Professor berufen, 2010 folgte er einem Ruf der TH Deggendorf.  2013 wurde er in Anerkennung seiner Forschungsleistungen in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen. Seit 15 Jahren leitet er das Forschungsinstitut INWISO in München, seit 2020 ist er neben der Professur als Geschäftsführer der CAP2 GmbH tätig, die Unternehmen und Kapitalanlegern dabei unterstützt, durch die Stilllegung von Emissionsrechten klimaneutral zu werden.

Link

Zum Vortrag vom 19. Januar 2023

How to disrupt a duopolistic market with sustainability, social mission and a dedicated team. 

  • Von der Idee zum MVP
    Wie setzt man eine Idee um, sodass aus ihr ein Produkt entsteht, das für Kunden einen Mehrwert bietet?
  • Aufmerksamkeitsstarke Ideen für gratis Reichweite
    Wie erreicht man die breite Masse, ohne großartig dafür zahlen zu müssen?
  • "Höhle der Löwen"-Insights
    Was steckt alles hinter dem Auftritt bei der Fernsehshow?
  • Finanzierungsrunden-Insights
    Wie bekommt man Sponsoren und behält diese?

Vortragender: Florian Kiener

Florian Kiener studierte in Passau Kulturwirtschaft und BWL. Nach dem Studium ging er für PROCTER & GAMBLE nach Wien und Frankfurt, wo er vier Jahre lang in den Bereichen Sales und Marketing arbeitete. Anschließend absolvierte er seinen internationalen MBA an der Georgia State University in Atlanta, Rio de Janeiro, Paris und Shanghai. Für seine Abschlussarbeit ging er nach New York und begleitete dort die Einführung des Elektroautos BMW i3 in den US-amerikanischen Markt. Zurück in Deutschland führte es ihn nach Berlin, wo er zwei Jahre lang für ZALANDO arbeitete und verantwortlich war für das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im März 2016 gründete er gemeinsam mit Stefan Walter „happybrush“, ein Start-up für moderne Mundpflege.

Infos zum Unternehmen

Das junge und dynamische Start-up im Herzen Münchens arbeitet mit der Marke happybrush an der Vision, Mundpflege moderner, einfacher und fairer zu machen.

Als von der Financial Times ausgezeichnetes Start-up "Fastest Growing Startups Europe" haben Florian Kiener und sein Team mit modernen, nachhaltigen Produkten in Deutschland und Österreich auf den Putz gehauen – bereit, den nächsten großen Schritt Richtung Internationalisierung zu machen, um den globalen Mundpflegemarkt zu revolutionieren.

Link

Foto: happybrush

Vortrag & Diskussion vom 17. November 2022

Schwerpunktthemen:

  • Der Krieg in der Ukraine – 24. Februar 2022 bis dato
  • Das ist weit weg – oder doch nicht?
  • Ein Blick hinter die (erschreckende) Kulisse – oder „was wir gar nicht wissen wollen“
  • Krieg im (geografischen) Europa – und was jetzt?

Vortragender: Peter Trost

Peter Trost, studierter Betriebswirt, wurde 1993 zum Leutnant im österreichischen Bundesheer ernannt und war an unterschiedlichsten Auslandsaufenthalten beteiligt (bspw. Pionieroffizier des österreichischen Bataillons auf den Golanhöhen/Syrien, UN Mission in Äthiopien und Eritrea, etc.). Zurück in Österreich wurde er mit den Agenden des stellvertretenden Referatsleiters NATO und nationalen Verantwortlichen für den Euro-Atlantischen Partnerschaftsrat innerhalb der Abteilung Militärpolitik/BMLV betraut. Von 2006 bis 2008 fungierte er als Sicherheitsberater des Chief of Mission/International Organization of Migration in Osttimor. Zurück in Europa war er als Director Special Projects in der Luftfahrtbranche tätig. Seit 2011 ist Peter für die Sicherheit bei internationalen Finanzdienstleistern verantwortlich. Zuletzt hat er sich dem Krisen- und Sicherheitsmanagement, vor allem im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, zugewandt. Als Vortragender und Trainer war er unter anderem für die Colorado State University/USA, University of York/GBR, Zentrum für Internationale Friedenseinsätze/DEU, FH Campus Wien, FH Kufstein, UN Trainingszentrum/Bundeswehr, Scuola Superiore di Studi Universitari e di Perfezionamento Sant'Anna/ITA tätig.

Foto: privat

Link

Vortrag & Diskussion vom 2. Juni 2022

Die Operalp-Gruppe ist ein Südtiroler Markenhaus mit Sitz in Bozen. Es beheimatet 6 Eigenmarken – Salewa, Dynafit, LaMunt, Pomoca, Wild Country und Evolv –, die alle auf den Bergsport spezialisiert sind. Darüber hinaus gibt es im Portfolio verschiedene Vertriebsmarken als Partner-Marken, zB. Speedo, X-Bionic, 2117 of Sweden.

Schwerpunktthemen

  • Das Oberalp-Markenhaus: Warum verschiedene Marken – und wie passen diese zusammen, ohne sich zu kannibalisieren?
  • Salewa & Dynafit: Einblick in die Markenessenz
  • Das Oberalp-Nachhaltigkeitskonzept

Vortragender: Axel Brosch

Geschäftsführer der Operalp-Gruppe für die DACH-Region, Bozen (IT)

Foto: privat

Links

 

Foto: FH Kufstein Tirol

Vortrag & Diskussion vom 12. Mai 2022

Schwerpunktthemen:

  • Start-up-Management
  • Regionalität als Geschäftsmodell

Vortragender: Christoph Bichler

Headbrewer und Co-Founder Bierol GmbH, Schwoich (AT)

Die Brauerei Bierol aus Schwoich bei Kufstein ist bekannt für experimentierfreudiges on-the-edge-brewing und progressive Bierideen. Dabei ist sie auf einem ursprünglich ganz traditionellen Tiroler Bauernhof beheimatet. Was in den Bierol-Anfängen 2014 eher nebensächlich erschien, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen und zukunftsträchtigen Alleinstellungsmerkmal entwickelt. Inhaber, Brauer und Bauer Christoph Bichler erzählt über Getreideanbau, Kreislaufwirtschaft, Chancen, Herausforderungen und natürlich ganz viel über modernes Tiroler Farmhouse-Bier.

Foto: FH Kufstein Tirol
 

Links

Vortrag & Diskussion vom 25. November 2021

Dieser Vortrag soll helfen, das Thema Blockchain näher zu beleuchten.

Was liegt hinter dem ganzen Hype und dem Mysterium Blockchain? Hat diese Technologie wirklich das Potential bestehende technologische Strukturen fundamental zu verändern? Was heißt Blockchain für Unternehmen und was muss man als IT-Leiter beachten?

Oder ist Blockchain sowieso schon wieder passé und es war alles nur ein kurzer Hype, der bereits vorübergezogen ist?

In diesem Vortrag sehen wir uns an, was wirklich Anwendungsgebiete dieser Technologie sind und zwar aus verschiedensten Bereichen und Industrien. Natürlich wird auch das Thema Kryptowährungen kurz angeschnitten. Auch hier stellen wir uns die Frage, ob diese noch Relevanz haben und, wenn ja, wie. In diesem Zusammenhang sprechen wir auch über Finanzierungsinstrumente für KMUs auf der Blockchain.

Zusammenfassend erwartet Sie eine Reise in die Welt der Blockchain und die Antwort auf die Frage, wo zwischen Hit und Hype wir uns bewegen.

Schwerpunktthemen:

  • Ist das Thema Blockchain noch relevant?
  • Anwendungsgebiete der Blockchain
  • Kryptowährungen als Finanzierungsmöglichkeit für KMUs
  • Chancen der Blockchain Technologie in der Zukunft
  • Regulatorische Aspekte
  • Crypto und Blockchain, quo vadis?
     

Vortragender: MMag. Christopher Miess, MSc.

Blockchain-Experte, CEO and Founder ICONIC Capital, Forbes 30 under 30
 

Christopher Miess war nach seinen Abschlüssen an der LSE und YALE University als Investment Banker für Morgan Stanley und Goldman Sachs tätig. Dort beriet er Banken und FinTech Firmen zum Thema Kapitalmärkte und Mergers und Acquisitions (M&A).

Im nächsten Schritt war Chris Miess CFO des Singapur Blockchain Start Ups TenX, wo er deren Seedround sowie deren USD 80 Millionen ICO leitete. Dieser ICO wurde als der größte Blockchain Fundraise in ganz Asien bekannt.

Daraufhin gründete Chris Miess die Blockchainfirma ICONIC und leitet diese seither als deren CEO. ICONIC berät Firmen und Start Ups zum Thema Blockchain und investiert in Blockchain Start Ups.

Das amerikanische Forbes Magazin zeichnete Miess aus und nahm ihn in Gruppe der Forbes 30 under 30 im Bereich Finanzen auf. Miess tritt regelmäßig als Speaker zum Thema FinTech, Blockchain und Kryptowährungen auf. Aufgrund seiner Reputation im Finanzmarkt wurde Chris Miess in den FinTech Rat der Österreichischen Regierung berufen, um dort aktiv die Gestaltung und Entwicklung des Themas Kryptowährungen, ICOs und Blockchain zu begleiten.

Foto: Christopher Miess

Link

Vortrag & Diskussion vom 23. Juni 2021

Digitale Geschäftsmodelle und Workflows sind in einer immer stärker technologisierten Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken. Sie sind unabdingbar, um am Markt langfristig und nachhaltig erfolgreich agieren zu können. Dieser Trend wurde von den Gründer:innen von World-Direct bereits vor über 20 Jahren erkannt; das Unternehmen hat sich zum größten westösterreichischen Sofwaredienstleister positioniert. Selbst definiert man sich als IT-Innovation-Lab: In einem Interview mit A1 aus dem Jahr 2020 erklärt Mario Raunig, dass das Team in den Tiroler Bergen maßgeschneiderte IT-Applikationen sowie IT-Produkte erarbeitet, entwickelt und betreibt, sodass Kund:innen effizient und erfolgreich am Markt agieren können. 

Schwerpunktthemen:

  • Design Thinking
  • Digitalisierung
  • Markenstrategie
  • User Experience Design

Vortragender: Mario Raunig

Head of Marketing und Innovations
World-Direct, Sistrans (AT)

Mario Raunig zeichnet als Head of Marketing und Innovations verantwortlich für die Kommunikation und das Innovationsmanagement bei World-Direct. Seit dem Start des Unternehmens vor über 20 Jahren in einem Lagerraum in Innsbruck hat er die Entwicklung vom Start-up zu einer international tätigen Konzerntochter mit 130 Mitarbeitenden begleitet. Seine größten Herausforderungen sind das breite Portfolio, das schnelle Unternehmenswachstum und die Dynamik in der Digitalisierung. Mario hört und macht gerne Musik, ist am liebsten im Tiefschnee und auf Endurostrecken unterwegs oder auf der Suche nach der perfekten Welle.

 

Unternehmen: World-Direct eBusiness solutions GmbH

Das seit über 20 Jahren am Markt tätige Unternehmen entwickelt Softwarelösungen (z.B. Cloud-Kommunikationslösungen, Software für Hausverwaltungen etc.) und bietet unterschiedlichste IT-Dienstleistungen (z.B. Konzeption und Beratung hinsichtlich Outsourcing-Strategien, Sicherheitsberatung etc.) an. Zudem betreibt World-Direct IT-Infrastrukturen für Medizin, Energie, Immobilien, Finanz, Telekommunikation und Public Services.

Das Unternehmen ist im Konzern der A1-Gruppe integriert und kooperiert mit unterschiedlichsten Partnern, um nachhaltige Lösungen für die digitale Zukunft zu bieten. Unter dem Slogan We code your digital future versteht sich World-Direct als Branchenexperte mit einem umfassenden Kompetenz-Portfolio, mit dem ein breites Spektrum an Tätigkeitsbereichen abgedeckt wird. So können passgenaue Lösungen für die speziellen (digitalen) Herausforderungen von Kund:innen entwickelt und umgesetzt werden.

Foto: World-Direct

Link

Vortrag & Diskussion vom 05. Mai 2021

Schwerpunktthemen:

  • Export & Internationalisierung
  • Familienunternehmen
  • Unternehmensmarke


Vortragender: Maximilian J. Riedel

Geschäftsführer
Tiroler Glashütte GmbH, Kufstein (AT)

Maximilian J. Riedel, seit 2013 der Geschäftsführer von Riedel Glas, leitet das im österreichischen Kufstein ansässige Familienunternehmen in 11. Generation. Seither führt er das Unternehmen mit großem Geschick und Erfolg durch herausfordernde Zeiten. Dabei erfüllt das Unternehmen sämtliche Anforderungen, die von Nachhaltigkeit über Effizienzsteigerung in Produktion und Logistik bis hin zu Covid-19-Maßnahmen reichen.

Schon mit 25 Jahren wird er CEO von Riedel Crystal of America und beweist sein Management-Talent, indem er Nordamerika zum größten Exportmarkt für Riedel ausbaut. Neben seiner Funktion als CEO hat sich Maximilian auch als Designer von Karaffen und Gläsern weltweit einen Namen gemacht.

Unternehmen: Tiroler Glashütte GmbH

Tradition und Innovation – das Unternehmen Riedel blickt stolz auf eine 265-jährige Erfolgsgeschichte zurück und das Unternehmen wird in der 11. Generation der Familie weitergeführt. Unter dem Slogan „The wine glass company“ hat das Unternehmen Weltruhm erlangt. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung führt Geschäftsführer Maximilian J. Riedel an, dass fast jeder Weintrinkende schon einmal von der Marke Riedel gehört hat. Die Familie erkennt früh, dass die Form eines Weinglases einem guten Wein den letzten Schliff geben kann und daher den Geschmack beim Konsumenten beeinflusst.

Nach dem Umzug von Böhmen nach Österreich, beginnen die Riedels 1957 in Kufstein, Österreich. 2004 übernimmt Riedel die Nachtmann AG mit den Marken Nachtmann & Spiegelau und wird so zu einem der größten Kristallglashersteller der Welt.

In der Entwicklung funktioneller, auf das jeweilige Getränk abgestimmter Gläser ist die Familie Riedel weltmarktführend. Das Wissen und die Erfahrung von drei Generationen fließt in die Entwicklung neuer Formen und Entwicklungen. Das Unternehmen beliefert die Weltmärkte, denkt weit über Europa hinaus und ist dennoch ein traditionsbewusstes Familienunternehmen geblieben.

Riedel hat eine Exportrate von 97 % und exportiert in mehr als 130 Länder weltweit.

Weitere Infos: www.riedel.com

Foto: Riedel
 

Link

 

 

Welt im Wandel - in den 1960-ern war er ein Palo Alto-Pionier der systemisch-konstruktivistischen Kommunikationsforschung, einem damals völlig neuem Gebiet. In den 1970-ern beriet er Shell in der Erdöl-Krise mit seinen „Strategies of Change“.

Heute erleben wir die Klima- und Corona-Krise und es boomt der Begriff „systemisch“ – von systemischem Management bis hin zu Business Öko-Systemen. Wo liegen aktuell die großen Unterschiede und Herausforderungen für Management und Führung?

Basierend auf jahrzehntelanger Wirtschafts-Erfahrung hat Watzlawicks Großnichte, die hypno-systemische Kommunikations- und Organisations-Entwicklerin Dr. Andrea Köhler-Ludescher, das Paul Watzlawick-Institut gegründet, um in einer wissensbasierten Wirtschaft traditionelle Modelle des Wandels als innovative Produkt-Formen für eine transformative Experience Economy zu erforschen und zu vermitteln. In ihrem ImpulsTalk wirft sie ein paar Schlaglichter auf die genannten Themen und gibt Eindrücke dazu.

Schwerpunktthemen:

  • Systemisches Management: Von der Konkurrenz zum breiteren Kontext
  • Paradoxien in der Führung: Lust oder Frust?
  • Narrative Kommunikation mit multi-sensorischen Micro-Stories

Vortragende: Andrea Köhler-Ludescher

Dr. Andrea Köhler-Ludescher LL.M. (LSE), ist u.a. zertifiziert als hypno-systemische Business Coach mit Schwerpunkt Leadership und systemische Organisationsentwicklung. Sie arbeitet seit vielen Jahren in diversen (inter)nationalen Unternehmen/Institutionen als Strategie-, Innovations- und Kommunikationsentwicklerin. Sie ist Biografin (Watzlawick-Die Biografie) von Prof. Paul Watzlawick und leitet das Paul Watzlawick Institut; mag das Schauspiel und das Schöne, schätzt die Stille und die Stimmung.

Tätigkeitsschwerpunkte

Foto: privat

Link:

Vortrag & Diskussion vom 20. Januar 2021

Die Vision von digidip ist es jedem Content Creator zu ermöglichen, auch ohne jegliches technische Knowhow oder Branchenkenntnisse, deren Inhalte unkompliziert und mit Zugang zu den attraktivsten Marken weltweit zu ermöglichen. Mittlerweile ist das Startup zwar innerhalb der AdTech und Verlags-Szene relativ bekannt, jedoch war der Vertrieb schon immer eine extreme Herausforderung.

Wie bringt man namhafte Verlage dazu einen Newcomer zu integrieren?

Wie setzt man sich gegen die jahrelang bestehende US- und UK-Konkurrenz durch?

Mit welchen Tipps und Tricks man es letztendlich geschafft hat, erzählt die Gründerin und schneidet u.a. Themen wie Culture, Values und Brand Authenticity an.

Schwerpunktthemen:

  • Bootstrapping
  • Internationalisierung
  • Leadership
  • Krisenmanagement

Vortragende: Sabrina Spielberger
 

Gründerin & Geschäftsführerin
digidip GmbH, Berlin (DE)

Sabrina Spielberger (ehemals: Saleh) ist Gründerin und Geschäftsführerin der digidip GmbH, welche sie 2013 in Berlin ins Leben gerufen hat. Nach ihrem erfolgreich absolvierten IBS Studium 2008 hatte sie eigentlich einen anderen Karrierepfad geplant, ist aber mit ihrem ersten Arbeitgeber nach dem Studium schon früh in die Tech-Szene gerutscht und hat sich durch das offensichtliche Problem der Content-Monetarisierung mit ihrem eigenen Blog später für eine Gründung entschlossen. Jedoch ohne übliche VC-Finanzierung, sondern komplett bootstrapped.

Foto: Patrick Runte

Unternehmen: digidip GmbH, Berlin (DE)

Das AdTech Startup digidip löst die Komplexität des Umgangs mit Tausenden von Brands, unterschiedlichen Technologien und Werbeformaten, die mit Performance-Marketing einhergehen. Ohne VC-Finanzierung ist digidip seit 2016 mit einem geschätzten 2020 Umsatz von ca. 23 Mio.€ profitabel, gehört laut Statista, Financial Times und FOCUS zu den am schnellsten wachsenden Firmen Europas und sorgt mit starken Partnerschaften wie Ebay, Walmart, Samsung, Nike, Skyscanner uvm. dafür dass Webseiten, Verlage und Influencer für die Erstellung ihrer Inhalte entlohnt werden!

Weitere Infos: www.digidip.net

Link

Vortrag und Diskussion vom 9. Dezember 2020

Die Bergsport-Marke ORTOVOX aus Taufkirchen bei München hat in den vergangenen 12 Jahren ein kontinuierlich 2-stelliges Wachstum hingelegt. Vom kleinen Nischenanbieter zum viel beachteten authentischen Treiber der Outdoor-Branche. Was steckt hinter dieser Erfolgsgeschichte? Und welche Rolle spielt dabei das Thema Nachhaltigkeit? Geschäftsführer Christian Schneidermeier gibt einen Blick hinter die Fassade der Marke und stellt die entscheidenden Weichenstellungen und Rahmenbedingungen vor. 

Schwerpunktthemen:

  • Marke
  • Nachhaltigkeit
  • Wachstum

Vortragender: Christian Schneidermeier

Geschäftsführer
Ortovox Sportartikel GmbH, Taufkirchen (DE)

Christian Schneidermeier ist diplomierter Sportökonom und trat 2001 im Vertrieb beim auf Alpinsport spezialisierten deutschen Sportartikelherstellers ORTOVOX mit Sitz in Taufkirchen bei München ein. Zu seinen weiteren Aufgaben bei ORTOVOX gehörten neben dem Gründer und Firmeninhaber Gerald Kampel die Presse- und Marketingabteilung, die Leitung der Vertriebsabteilung und die Markenführung. Nach dem Verkauf des Unternehmens an die Schwan-Stabilo Outdoor-Gruppe im Jahr 2011 wurde Schneidermeier zum alleinigen CEO ernannt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Unternehmen: Ortovox Sportartikel GmbH, Taufkirchen (DE)

Bei ORTOVOX dreht sich alles um Schutz. ORTOVOX steht für Schutz am Berg durch innovative Produkte und Wissensvermittlung, Schutz der Umwelt und Ressourcen durch sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln. Das Unternehmen aus dem Münchener Süden produziert seit 1980 technische Sicherheitsausrüstung, Rucksäcke und Bekleidung für den ganzjährigen Einsatz in den Bergen. Die ORTOVOX Sportartikel GmbH mit weltweit 120 Mitarbeiter:innen ist Teil der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Taufkirchen (München).

Weitere Infos: www.ortovox.com

Foto: Ortovox

Link

Vortrag & Diskussion vom 11. November 2020

Die Vision des Unternehmens ist es, dass jedes Unternehmen – auch die kleinsten – die Möglichkeit haben, ihre Dienstleistungen und Produkte gezielt zu bewerben. Dabei wird die Werbung auf die für das Unternehmen relevanten Einzugsgebiete und Lokalitäten gestreut. Dieser Ansatz wird als „Digital-Signage-Lösung“ bezeichnet und wird durch eine webbasierte Software (kompas), einem leistungsstarken Player, präzise gefertigten Gehäusen und abgestimmten Werbekonzepten ermöglicht. Herr Geisler wird vorstellen, wie er auf diese innovative Idee gekommen ist, was es braucht, um Innovationen auf den Markt zu bringen und mit welchem Vertriebskonzept der Durchbruch gelingen kann.

Schwerpunktthemen:

  • Digitalisierung
  • Neue Geschäftsmodelle
  • Sales & Customer-Relationship-Management

Vortragender: Samuel Geisler

Geschäftsführender Gesellschafter
Peakmedia GmbH & Co.KG, Ebbs (AT)

Der Werdegang von Samuel Geisler zum Geschäftsführer eines Unternehmens, das digitale Lösungen für die Streuung von Unternehmenswerbung anbietet, kann als ungewöhnlich beschrieben werden. Er startete nach der Handelsschule als Berufssoldat und absolvierte die Sicherheitsakademie des BMI. Er war dann als selbständiger Grafikdesigner tätig und entschloss sich dann, einige Jahre als Polzeibeamter tätig zu sein. Im Anschluss gründete er die Unternehmen monitorwerbung.at und Peakmedia GmbH & Co. KG, wo er als Geschäftsführer tätig ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unternehmen: Peakmedia GmbH & Co.KG

Das Konzept des Unternehmens beruht auf „Digital Signage“ und beschreibt eine moderne Art der Werbung, die von immer mehr Kunden eingesetzt wird. Die Vision des Unternehmens ist es, dass jedes Unternehmen – auch das kleinste – die Möglichkeit hat, seine Dienstleistungen und Produkte gezielt zu bewerben. Die Werbung wird dabei auf die für das Unternehmen relevanten Einzugsgebiete und Lokalitäten gestreut. So ist es möglich, digitale Werbung dort sichtbar zu machen, wo sie die Kunden und Zielgruppen am effektivsten erreichen kann.

 
Weitere Infos: www.peakmedia.at

Foto: Peakmedia

Link

 

Unser Team

Moderator:innen

  • Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
  • Mag. Uta Fessler-Purkarthofer, MBA
  • Prof. (FH) Dr. Dominika Galkiewicz
  • Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer
  • Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm, MBA

Marketing

  • Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger

Technik

  • Victor Heim
  • Gregor Rösch

Veranstaltungsmanagement

  • Mag. Thomas Petzold

 

Kooperationspartner

News of the FH Kufstein

Innovative Praxisprojekte im Studiengang Smart Products & Solutions an der FH Kufstein Tirol

In einer Reihe von herausragenden Praxisprojekten haben sich Studierende des Masterstudiengangs Smart Products & Solutions an der FH Kufstein Tirol mit zukunftsweisenden Technologien auseinandergesetzt.

Learn more
Den Kufsteiner Campus hautnah erleben

Die Fachhochschule Kufstein Tirol ermöglichte Interessierten zum zweiten Mal in diesem Jahr, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Auf dem Programm standen Hausführungen, Laborbesichtigungen, Studiengangspräsentationen und Schnuppervorlesungen. Auch Gespräche mit aktuell Studierenden waren möglich.

Learn more
Democracy oder Democrazy: International Days in Belgien

Im Rahmen der Erasmus Woche an der Thomas More University of Applied Sciences in Belgien hatte ein Lehrender der FH Kufstein Tirol Gelegenheit, an den International Days der größten Partnerhochschule für angewandte Wissenschaften in Flandern teilzunehmen.

Learn more