Der 4. Family Business Day fand als Online-Konferenz statt und war ein voller Erfolg.
AdobeStock.fizkes
Online-Meeting.

4. Family Business Day: Erfolgreicher Generationswechsel in Familienunternehmen

09.12.2020 | General
Am 20. November 2020 fand die vierte Ausgabe des Family Business Days virtuell statt. Dank der anregenden Vorträge erwies sich auch dieses Format als vielversprechende Option.

Die Zukunftsperspektive von Familienunternehmen ist entscheidend für den Wohlstand. Dennoch ist die Übergabe eines Betriebes – auch innerhalb der Familie – ein komplexer Prozess. Der Family Business Day widmete sich also einem hochrelevanten Themenfeld. Das Positive ist, dass die Thematik zu vielen Ideen und interessanten Lösungsansätzen anregt.

Teamwork im Familienunternehmen

Unter dem Titel „Start-Up Mentalität im Familienunternehmen“ stand der Vortrag von Tobias Johannes, der 2016 die strategische Leitung Torggler Gruppe übernommen hat. Er zeigte, dass Führungsqualitäten und frischer Wind durchaus zusammenpassen. Johannes Franz Lohninger vom Unternehmen Rauriser Naturstein ist ebenfalls der Meinung, dass Neugestaltung in Kombination mit Erfahrung ein Erfolgsrezept für die Übernahme von Familienunternehmen sein kann. Joe Empl leitet als Geschäftsführer die EMPL Fahrzeugwerk Ges.m.b.H. zusammen mit Heinz Empl und Thomas Lanner. Ein gelungenes Beispiel für Teamwork im Familienunternehmen.

Spannende Online-Vorträge

Sehr hilfreiche Einblicke in die rechtlichen Aspekte in der Unternehmensführung konnte Rechtsanwalt Univ.-Prof. Dr. Franz Pegger liefern. Der in Innsbruck ansässige Jurist wurde 2019 sowie 2020 als bester Anwalt im „Best Lawyers Ranking Österreich“ vom Handelsblatt und Best Laywers ausgezeichnet. Zu den strategischen, organisatorischen und kulturellen Herausforderungen in Bezug auf die Nachfolge und die Family Governance gab Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt von der Weissman Gruppe wertvolle Tipps.

Die Podiumsdiskussion wurde von MMag. Peter Wachter, Johannes Lohninger, Erb. Dipl. Dr. Joseph Franz und Fabian Franz bestritten. Unter anderem wurde das Loslassen und Aufsteigen im Familienunternehmen thematisiert. Die (Un-)Freiwilligkeit eine Nachfolge im familiären Betrieb anzutreten, erwies sich als weiteres spannendes Diskussionsfeld. Angesprochen wurden auch regionale Besonderheiten in Tirol bei der Unternehmensübergabe.

Tatkräftige Hilfe erfuhr das Event durch die Wirtschaftskammer Tirol und die Sparkasse Kufstein, die das Projektteam aus Studierenden des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung bestens unterstützt haben.

Der 4. Family Business Day wurde von der FH Kufstein Tirol in Zusammenarbeit mit der Weissmann Gruppe organisiert.