Maximilian Riedel (Mitte), Geschäftsführer von Riedel Glas, zu Gast beim Management Forum Kufstein.
FH Kufstein Tirol
Bild vom Kaminabend mit Maximilian Riedel.

Riedel Glas zu Gast an der FH Kufstein Tirol

20.05.2021 | General
Am 5. Mai 2021 begrüßte das Management Forum Kufstein Maximilian Riedel. Als Geschäftsführer des Familienunternehmens „Riedel Glas“, gab er den Teilnehmenden Einblicke in die Unternehmensphilosophie sowie in die Firmengeschichte.

Maximilian Riedel startete bereits mit 18 Jahren seine Erfolgsgeschichte im Familienunternehmen und baute zunächst den größten Exportmarkt Amerika noch weiter aus. In seinem Vortrag berichtet er nicht nur über die Firmengeschichte, sondern auch seine persönlichen Höhen und Tiefen als Unternehmer.

Lebenslange, internationale Qualität

Im Gespräch erzählte er des Weiteren über die Problematik des Klimawandels und betonte, großen Wert auf Nachhaltigkeit im Unternehmen zu legen, da schließlich auch er das Familienunternehmen mit gutem Gewissen weitergeben möchte. Die Erderwärmung hat zur Folge, dass sich durch die steigenden Temperaturen der Alkoholgehalt im Wein erhöht und es deswegen auch einer Anpassung der Weingläser bedarf. Maximilian Riedel erklärte, je höher der Alkoholgehalt im Wein ist, desto größer muss das Glas sein. Dazu benötigt es eine permanente Forschung und ständiges Streben nach Verbesserung. Dies gelingt dem Geschäftsführer auch ohne Zweifel – denn trotz der Pandemie konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 80% steigern – vorrangig natürlich durch das Online Geschäft, worauf man sich spezialisiert hat. Auch das Sortiment konnte rigoros ausgebaut werden. Waren es zu seiner Übernahme von Riedel Glas noch 150 Artikel, befinden sich jetzt bereits 1.500 wertvolle, oft auch handgefertigte Riedel Produkte im Portfolio. Zusätzlich kann man in diversen firmeneigenen Stores und Bars die Marke „Riedel“ über die eigenen Sinne erleben.

Digitaler Wandel und Wert auf Nachhaltigkeit

Im Zuge der Pandemie wurden alle Messen durch virtuelle Showrooms ersetzt. Im Nachhinein war dies eine sehr positive Veränderung, denn so ist es möglich, mit einer kostengünstigeren Variante viele B2B-KundInnen gleichzeitig in ihren Wohnzimmern abzuholen und ihnen die Produktneuheiten mit Maximilian Riedel höchstpersönlich vorzustellen. Allerdings ist das zurzeit beliebte Home-Office nichts für den Unternehmer. Der Geschäftsführer setzt auf soziale Kontakte, Zusammenarbeit und Zwischenmenschlichkeit. Zudem gibt es bei ihm eine strenge Trennung zwischen privat und beruflichem Leben, weshalb in seinen Augen Home-Office definitiv der falsche Ansatz ist. Die Zukunft sieht Herr Riedel nicht nur in der Weinglasproduktion, sondern auch dahingehend, dass Glas ein nachhaltiger, vielseitiger Rohstoff ist, welcher in mehreren Sphären einsetzbar ist und somit noch am Anfang einer großen Entwicklung steht.

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Im Unternehmen ist Kommunikation das A und O und gewiss auch eines seiner Erfolgsrezepte. Denn neben den kurzen Kommunikationswegen des Familienunternehmens, die ihm unter anderem einen engen Informationsaustausch mit seinen MitarbeiterInnen ermöglichen, nutzt er zudem das Internet sehr stark zu seinem Vorteil. Auf seiner eigenen Social-Media Seite mit fast 130.000 AbonnentInnen beantwortet er alle Fragen selbst, da er den direkten Kontakt mit den Kunden, deren Informationen und Anliegen sehr schätzt und davon auch profitieren kann. Neben seinem persönlichen Account ist auch jener von Riedel Glas überaus erfolgreich.

Maximilian Riedel handelt nach seinem Credo: „Man sollte Verantwortung übernehmen und seinen Werten treu bleiben, aber auch kreativ sein und MitarbeiterInnen gewinnen, welche einen weiterbringen“.

Jungen UnternehmerInnen gibt der Geschäftsführer von Riedel Glas in 11. Generation auf den Weg, dass man das meiste lernt, wenn man sich mit neuen Leuten bei einem Glas Wein unterhält. „Es gilt aber, auf keinen Fall aufzugeben, sondern durchzuhalten, egal welche Prüfung es zu bestehen gibt“, schließt Riedel ab.

Über Riedel Glas

Mit Geschäftsführer, Maximilian Riedel, befindet sich das Familienunternehmen bereits in der 11. Generation, er leitet das in Kufstein ansässige Familienunternehmen. In Kufstein befindet sich auch die Manufaktur von Riedel Glas, wo unter anderem die Prototypen von Hand hergestellt werden. Mit Maximilian Riedel wurden die Verkaufszahlen des Unternehmens in den USA und Kanada mehr als vervierfacht – und Nordamerika damit zum größten Exportmarkt für Riedel gemacht. Seine Innovationen und Ideen für Gegenwart und Zukunft des Unternehmens sind unübertroffen.

Mehr zu den Gesprächsreihen

Das Gespräch mit Geschäftsführer, Maximilian Riedel wurde aufgezeichnet und kann nun angesehen werden.