Die Teilnahme an der RESER-Konferenz ermöglichte einen guten, internationalen Austausch mit KollegInnen aus der Branche.
AdobeStock.fizkes
Online-Meeting zeigt die KollegInnen, die mit im digitalen Konferenzsystem sind.

Starke Präsenz der FH Kufstein Tirol auf internationaler Konferenz

25.02.2021 | General
Zwei Forscher der Kufsteiner Fachhochschule präsentierten ihre wissenschaftlichen Ergebnisse einem großen internationalen Teilnehmerkreis auf der virtuellen 30. RESER Konferenz.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Konferenz als Online-Tagung organisiert. Die zweitägige Veranstaltung beinhaltete viele aktuelle Themen, zum Beispiel in den Bereichen Dienstleistungen, Marketing, Tourismus und Innovation. Insgesamt wurden von den FH-Forschern drei begutachtete Forschungsbeiträge vorgestellt.

Employer Branding

Lukas Hartleif, BA, wissenschaftlicher Mitarbeiter Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol, präsentierte ein gemeinsam verfasstes Paper (Co-Autor Dr. Markus Holzweber). Nach Vorstellung des Papers mit dem Titel "Sourcing great talent in the tourism industry", gab es eine Diskussion mit den KonferenzteilnehmerInnen. Ein zentrales Ergebnis des Papers ist, dass MitarbeiterInnen nur dann langfristig in einem Unternehmen bleiben, wenn die Werte von Person und Unternehmen höchstmöglich übereinstimmen. Dadurch kann die langfristige Wertschöpfung gesteigert werden und auch die Rekrutierungskosten gesenkt werden. Beide Parteien - ArbeitgeberIn und Arbeitssuchende - können von innovativen und neuen HR-Dienstleistungen profitieren.

Zwei weitere Beiträge – "Employer branding in times of sustainability and digitalization" und "Problems in Services Marketing", wurden von Dr. Markus Holzweber, Hochschullehrer für Marketing an der FH Kufstein Tirol, vorgestellt.

Resümee der RESER-Konferenz

Die Möglichkeit zum Networking ist bei Online-Konferenzen im Vergleich zu vor Ort Konferenzen durch die digitale Barriere begrenzter. Dennoch konnten die TeilnehmerInnen vom gemeinsamen virtuellen Austausch profitieren. „Die Erfahrungen auf dieser Online-Konferenz waren äußerst positiv, da eine intensive akademische Diskussion mit Fokus auf den inhaltlichen und wissenschaftlichen Austausch zustande kam. Wir bedanken uns bei den Organisatoren der 30. RESER-Konferenz und sehen einem persönlichen Treffen und dem akademischen Austausch im nächsten Jahr mit voller Zuversicht entgegen“, so die beiden Forscher der Kufsteiner Fachhochschule.