Die Jubiläumsausgabe bot einen spannenden und hilfreichen Zukunftsausblick für die Fachwelt.
FH Kufstein Tirol/SabineHolaubekPhotodesign
Podiumsdiskussion während der Veranstaltung.

Jubiläumsausgabe der Restrukturierung an der FH Kufstein Tirol

25.10.2021 | General
Das Internationale Symposium Restrukturierung fand am 22. Oktober 2021 zum zehnten Mal statt. Die Jubiläumausgabe lud rund 250 Gäste aus der Fachwelt nach Kufstein ein.

Der Initiator Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler begrüßte die Gäste zur zehnten Ausgabe wieder wie gewohnt in Kufstein. Gemeinsam diskutierte er mit den Podiumsgästen und Publikum über das Rahmenthema „Wie geht´s weiter?“ in Bezug auf die Transformation einzelner Branchen auf die nationale Umsetzung des vorinsolvenzlichen Restrukturierungsrahmens.

Wie geht’s weiter?

Die Eröffnungsrede von Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler gab den Status Quo der Automotive-, Logistik- und Einzelhandelbranche wider und stellte die Frage in den Raum wie viel Transformation in diesen Branchen sichtbar ist und was sich konkret verändert. Zum Abschluss seiner Rede ging er noch auf die aktuellen Restrukturierungsvorgaben ein und gab den Gästen einen Ausblick auf das spannende Programm, sowie die Netzwerkmöglichkeiten zwischen den Vorträgen.

Prof. Dr. Stefan Brunnhuber eröffnete die Vortragsreihe der Expert:innen und zeigte einige grundlegende und allgemeine Aspekte erfolgreichen Wirtschaftens im Anthropozän auf, sowie dessen Chancen und Risiken. Dabei bezog er sich vor allem auf den besseren Umgang mit der „Triple-Krise“: Pandemien, Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt. In der Podiumsdiskussion tauschte sich der Gastgeber mit dem Podiumsgästen zum Rahmenthema aus. Spannende Vorträge im Rahmen rundeten die Expert:innendiskussion ab.

Networking und Branchen-Talk

Zwischen den spannenden Vorträgen und Talkreihen lud das Internationale Symposium Restrukturierung die Gäste zum gemeinsamen Austausch und Netzwerken ein. Im Branchen-Talk sprachen die Expert:innen Silke Schröder, Uwe Brunner und Christian Feldmann über die Situation auf dem Gewerbeimmobilienmarkt und der Automotivebranche sowie nahmen immer Bezug zur anhaltenten und bevorstehenden Transformation.

Podiumsgäste der Jubiläumsausgabe

  • Gabriele Schiemer, Kreditwirtschaft
  • Thomas Harbrecht, Warenkreditversicherer
  • Dr. Benjamin Webel, Gericht
  • Sylvia Fiebig, Rechtsberatung
  • Dr. Herbert Matzunski, Rechtsberatung

10 Jahre Internationale Symposium Restrukturierung

Die Veranstaltung hat sich über die Jahre zu einem wertgeschätzten Impulsgeber für Führungskräfte, Unternehmer:innen, sowie Vertreter:innen aus Insolvenzverwaltung, Unternehmensberatung, Interim Management und Kreditinstitute entwickelt. Der Initiator Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler, Leiter Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung, freut sich über die Jubiläumsausgabe und blickte in seiner Eröffnungsrede auf die vergangenen zehn Jahre zurück: „Ich freue mich sehr, dass wir über die letzten Jahre ein Format entwickelt haben, welches eine so hohe Aufmerksamkeit genießt“, so Exler.

Link