Bild: Brückner - ERP Process Mining

Feasibility Study Process Mining

03.12.2018 | Praxisprojekte
Arnim Franzmann und der Jahrgang ERP.bbM17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: Brückner Maschinenbau Gmbh & Co Kg, Siegsdorf

Die Firma Brückner Maschinenbau in Siegsdorf wurde 1960 gegründet und ist Weltmarkführer im Bereich Folienstreckanlagen. Gemeinsam mit der Brückner ServTec, die für das After Sales zuständig ist, werden ca. 800 MitarbeiterInnen beschäftigt. Bei Brückner wird seit Mitte 2017 Prozessmanagement eingeführt. Als ein Bauteil wurden alle Prozesse im SAP-Solutionmanager dokumentiert.
Vor diesem Hintergrund war das Ziel des Projektes herauszufinden, welcher Aufwand die Einführung von Process Mining für den Auftraggeber bedeutet.
Die ERP-Studierenden haben dazu erstmals grundsätzlich den Nutzen von Process Mining für den Auftraggeber aufgezeigt. Gemeinsam mit der Fa. Brückner wurde im Anschluss ein geeigneter Prozess für das Projekt bestimmt. Nach einem Vergleich von entsprechenden Softwarelösungen wurde ein Anbieter ausgewählt, eine Pilotimplementierung durchgeführt und die Erkenntnisse u.a. hinsichtlich Datenfeeds präsentiert.