Bildbasierte Lebenszykluskostenanalyse von Gebäuden

01.12.2018 | Allgemein
Entwicklung einer Applikation zur Berechnung von Lebenszykluskosten für verschiedene Gebäudearten.

Laufzeit: 1 Jahr
Projektmitarbeiter: Emanuel Stocker, Sascha Leiber
Kooperationspartner: Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H.

In der Applikation sollen die Lebenszykluskosten der Gebäudearten „Schule, Kindergarten, Universität, Krankenhaus und Pflegeheim“ berechnet werden können. Als Datengrundlage dienen zum einen Kennzahlen des Baukosteninformationszentrums, zum anderen aber auch Daten, die aus den Bildern der Immobilien abgeleitet werden können. Die der Applikation zugrundeliegende Berechnungsmethodik soll auf einem aus zwei Phasen bestehenden Modell aufbauen. Level 1 bildet die Benchmarkstufe, auf welcher die LzK anhand der Gebäudedaten und Kennwerte (EUR/m²) berechnet werden. Level 2 stellt die Optimierungsstufe dar, auf welcher einzelne Bauteile ausgewählt werden können. Die Funktion von Level 2 wird durch den Auftragnehmer in die Anwendung implementiert, es werden jedoch keine zur Berechnung der LzK notwendigen Daten hinterlegt. Neben den berechneten Kosten, gegliedert nach Errichtung, Betrieb, Finanzierung und LCC Gesamt ist auch die Darstellung von Gebäudequalitäten vorgesehen. Dadurch lassen sich Untersuchungen und insbesondere Vergleiche anhand von Gebäuden darstellen, die unterschiedliche Qualitätsstandards (z.B. „einfach“, „mittel“ und „hoch“) und Kosten haben.