Marketing & Kommunikationsmanagement VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolvent:innen sind in der Lage

  • Methoden der Kommunikationswissenschaften und Zugänge des Markenmanagements zu kennen, zu beschreiben und anzuwenden
  • aktuelle und innovative Entwicklungen der Marketingnutzung vor allem im Bereich Social Media und Unternehmenskommunikation in anwendbare Praxismodelle zu übersetzen
  • Strategien für die erfolgreiche Positionierung von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmensinnovationen in einem lokalen wie globalen Marktumfeld zu positionieren und mit Methoden der Wirkungsmessungsforschung zu implementieren
  • strategische Innovationsfelder des Marketings zu definieren
  • die Bedeutung, Einsatzfähigkeit und Kosten klassischer Kommunikationskanäle zu beurteilen und im Kontext von Kommunikationstheorien zu verstehen
  • die grundlegenden Techniken von diversen Medienproduktionen zu beherrschen sowie Multimediaprojekte im kommerziellen wie nicht-kommerziellen Bereich zu planen und durchzuführen
  • über Grundwissen des Mediendesigns zu verfügen und ästhetische Strategien bewerten und anwenden zu können
  • Neue Marktforschungskompetenzen im Kontext der Arbeit von Marketing- und Kommunikationsagenturen (PR-Agenturen, Medienanstalten, Grafikbüros, Onlinemarketingagenturen etc.) zu kennen und im Kontext von Auftraggebererwartungen einzusetzen