Market Research (E)
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen unterschiedliche qualitative und quantitative Methoden der Marktforschung.
• können Marktforschungskonzepte entwickeln und notwendige Instrumente zur Durchführung anwenden.
• kennen qualitative und quantitative Analysemethoden.
• können einen Abschlussbericht zu einem Marktforschungsprojekt erstellen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
• Marketing
• Methoden der empirischen Sozialforschung
Lehrinhalte
Teil A: Grundlagen der Marktforschung
• Definition und Ziele der Marktforschung und Unterscheidung zur Meinungsforschung
• Phasen der Marktforschung
• Methoden der Marktforschung (Sekundärmarktforschung, Primärmarktforschung)
• Prozessschritte im Rahmen eines Marktforschungsprojekts
Teil B: Methoden & Verfahren der Marktforschung
• Methoden der Marktforschung (Strukturanalysen, Messung von Nutzung und Verbreitung, Bedarfs- und Verbrauchsanalysen, Imageanalysen, Messung von Einstellungen, Absichten und Verhaltensparametern)
• Analysemethoden (univariate Methoden [Häufigkeitszählungen, Häufigkeitsverteilung], bivariate Methoden [Kreuztabellen, Korrelation, einfache Regressionsanalyse])
• Verfahren der Marktforschung (Erhebung und Analyse aus Demografie, Sozialstrukturen, Kaufkraft, Bildung, Familienstrukturen; Befragungen; Imageanalysen; Fokusgruppen; biometrische Test- und Messverfahren; experimentelle Produkttests; Verhaltensbeobachtungen und -analysen)
empfohlene Fachliteratur
Harrison, M., Cupman, J., Truman, O., & Hague, P. N. (2016). Market research in practice: An introduction to gaining greater market insight. London: Kogan Page.
Keller, B., Klein, H.-W., & Wirth, T. (2018). Qualität und Data Science in der Marktforschung: Prozesse, Daten und Modelle der Zukunft. Wiesbaden: Springer Verlag.
Kuß, A., Wildner, R., & Kreis, H. (2018). Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag.
Mcquarrie, E. F. (2016). The market research toolbox: A concise guide for beginners. Thousand Oaks, CA: SAGE.
Steffen, A., & Doppler, S. (2019). Einführung in die Qualitative Marktforschung: Design – Datengewinnung – Datenauswertung. Wiesbaden: Springer Verlag.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Seminararbeit und
• Quiz
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
SMK 1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend