Organisations- & Personalpsychologie
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
k.A
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die wesentlichen interdisziplinären Zusammenhänge zwischen Ökonomie und Psychologie.
• kennen die wichtigsten Problemstellungen und Lösungsansätze der Organisationspsychologie.
• kennen die psychologischen Einflussfaktoren auf das Entscheidungsverhalten in personalwirtschaftlichen und organisatorischen Zusammenhängen.
• verstehen, wie Menschen im Alltagsleben beurteilt werden, wie mit Emotionen in Arbeitssituationen umgegangen werden kann, wie sich MitarbeiterInnen motivieren lassen, worauf bei Gruppenarbeit zu achten ist und wie Arbeit und Freizeit sinnvollerweise gestaltet werden können (Work-Life-Balance).
Voraussetzungen laut Lehrplan
• Einführung in BWL
• Strategische Unternehmensführung & Unternehmensethik
• Kommunikation, Präsentation & Rhetorik
• Personalmanagement
Lehrinhalte
• Vermittlung psychologischer Erklärungs- und Deutungszusammenhänge in den Bereichen: Arbeit und Freizeit (Work-Life-Balance), Arbeitslosigkeit, Psychologie des Motivations- und Anreizgestaltung
• Unternehmerisches Denken und Selbständigkeit
• Organisationspsychologische Ansätze und Methoden der Teambildung und –führung
• Personalpsychologische Ansätze und Methoden des Managemententscheidungsverhaltens, der Mitarbeiterführung und Verhaltenssteuerung
• Empirische Untersuchungen und Befunde der Wirtschafts-, Organisations- und Personalpsychologie
empfohlene Fachliteratur
Bierhoff, H.-W. (2009). Psychologie prosozialen Verhaltens: Warum wir anderen helfen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Brinkmann, R. (2018). Angewandte Wirtschaftspsychologie. Hallbergmoos: Person.
Kauffeld, S. (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. Wiesbaden: Springer Verlag.
Lück, H. E., Heidbrink, H., & Schmidtmann, H. (2009). Psychologie sozialer Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Molt, W., Rüttinger, B., & von Rosenstiel, L. (2005). Organisationspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Wiese, B. S., & Stertz, A. M. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie: Ein Überblick für Psychologiestudierende und -interessierte. Wiesbaden: Springer Verlag.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Seminararbeit und
• Quiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
HRM 2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend