Personalmanagement
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Aufgaben, Methoden und Prozesse im Funktions- und Ressourcenbereichen Personal.
• verstehen die wesentlichen Problemstellungen und Lösungsansätze der Humanressourcensteuerung und –führung.
• kennen die wichtigsten Aufgabenfelder, Konzepte und Instrumente eines modernen Human Resource Managements und sind in der Lage, die führungsrelevanten Aufgabenfelder zu gestalten.
• kennen die wesentlichen Aufbau- und ablauforganisatorischen Konzepte der
Unternehmenspraxis und verstehen den Zusammenhang zwischen Personal- und Organisationsentwicklung.
• kennen die Möglichkeiten der Digitalisierung im HRM.
Voraussetzungen laut Lehrplan
• Einführung in BWL
• Strategische Unternehmensführung & Unternehmensethik
• Kommunikation, Präsentation & Rhetorik
Lehrinhalte
Teil A: Personalfunktionen im Unternehmen:
• Management- und Sachfunktion
• Aufgabengebiete der Personalabteilung (Personalrecruiting, Personalentwicklung, Personalerhaltung)
• Organisation des Personalwesens
Teil B: Personalauswahl & -recruiting
• Anforderungs-, Fähigkeits- und Eignungsprofile
• Instrumente der Personalauswahl (Bewerbungsunterlagen, Auswahlinterviews, Psychologische Tests, Assessment Center, Rechtliche Rahmenbedingungen, Digitalisierung im Personalrecruiting)
• Digitalisierung im Personalrecruiting
Teil C: Personalbeurteilung & -entwicklung
• Zweck der Personalbeurteilung
• Ansätze zur Personalbeurteilung (eigenschaftsorientierter, tätigkeitsorientierter & ergebnisorientierter Ansatz)
• Beurteilungsgespräch
Teil D: Mitarbeiterführung
• Motivation und Motivationstheorien
• Kognitive Wahltheorien (Valenz, Subjektive Wahrscheinlichkeit, Handlungsmotivation)
• Selbstregulationstheorien (Management-by-Ansätze)
• Bedürfnisspannungstheorien (Pyramide nach Maslow, Motivationsmodell von Richards & Greenlaw, Zwei-Faktoren Theorie von Herzberg)
• Reifekontinuum nach Argyris
• Arbeitszufriedenheit und Motivation
• Motivierende Arbeitsgestaltung (Job Rotation, Job Enlargement, Job Enrichment)
• Moderne Arbeitswelt und Digitalisierung
Teil E: Entlohnung
• Grundlagen der Entgeltdifferenzierung (Lohnsatzdifferenzierung, Lohnformendifferenzierung, Kollektivvertrag)
• Entlohnung und Motivation/Zufriedenheit
empfohlene Fachliteratur
Armutat, S. (2018) (Hrsg.). Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung: Herausforderungen und Bewältigungsstrategien für den Mittelstand. Wiesbaden: Springer Verlag.
Holtbrügge, D. (2018). Personalmanagement. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Lussier, R. N., & Hendon, J. R. (2017). Fundamentals of human resource management: Functions, applications, skill development. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications.
Pekruhl, U., Vogel, C., & Strohm, O. (2018). Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen: Ein Praxisratgeber. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Troger, H. (2019). 7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement: Antworten auf demografische Entwicklungen und andere Trends. Wiesbaden: Springer Verlag.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Seminararbeit und
• Quiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
33
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
• 33 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
HRM 1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend