Unternehmensübergabe & -nachfolge
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die grundlegenden Begrifflichkeiten und Besonderheiten von Übernahmegründungen als Variante der beruflichen Selbständigkeit.
• verstehen die Phasen des Nachfolgeprozesses.
• kennen die wesentlichen Faktoren zur Gestaltung erfolgreicher Nachfolgeprozesse.
• können die Varianten des Übernahme- und Nachfolgeprozesses ggf. bei eigenen zukünftigen Übernahme- und Nachfolgeplanungen umsetzen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
• Einführung in BWL
• Einführung in Rechnungswesen
• Strategische Unternehmensführung & Unternehmensethik
• Strategy Development & Execution (E)
• Personalmanagement
• Organisations- & Personalpsychologie
• Grundlagen des Entrepreneurship
• Gründungsmanagement
Lehrinhalte
• Rollenbilder im Rahmen von Unternehmensübergaben & -nachfolgen
• Dynamiken von Familienunternehmen anhand ausgewählter Modelle (Kreis-Modell, Lebenszyklusmodell, Familieness-Konstrukt, Strategisches Management, Bulls-Eye-Ansatz)
• Die Unternehmensnachfolge als potenzielle Krisensituation des Familienunternehmens
• Mögliche Formen der Unternehmensnachfolge (externe vs. interne)
empfohlene Fachliteratur
von Bassewitz, U. (2017). Erfolgreiche Unternehmensnachfolge: Den Übergang persönlich und unternehmerisch meistern. Wiesbaden: Springer Verlag.
Baus, K. (2016). Die Familienstrategie: Wie Familien ihr Unternehmen über Generationen sichern. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Greenstein, T. N., & Davis, S. N. (2013). Methods of family research. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications.
Märk, S., & Situm, M. (2018). Familienunternehmen und ihre Stakeholder: Problemstellung – Lösungsmodelle – Praktische Umsetzung. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
Wegmann, J., & Wiesehahn, A. (2015). Unternehmensnachfolge: Praxishandbuch für Familienunternehmen. Wiesbaden: Springer Verlag.
Weishaupt, M. (2015). Radikal anders: Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Seminararbeit und
• Quiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
33
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
• 33 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
MFU 3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend