Investitionsgüter- & Dienstleistungsmarketing
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
k.A.
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Produkt- und Branchenarten.
• können ein technisches Vermarktungs- und Vertriebskonzept beurteilen und selbst entwickeln.
• kennen die Instrumente der Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
• Marketing (E)
Lehrinhalte
Übertragung der Marketing-Grundkenntnisse auf den Bereich der Investitionsgüter und Dienstleistungen. Diese Vorlesung ist inhaltlich in 2 Unterthemen aufgeteilt:
Teil A: Investitionsgütermarketing
• Grundlagen des B2B-Marketings
• Kaufverhalten auf Business-Märkten / Organisationales Beschaffungsverhalten
• Instrumente des B2B-Marketings
• Informationsbeschaffung & Unsicherheit als verhaltensbestimmende Merkmale
• Analyse des Buying Centers
Teil B: Dienstleistungsmarketing
• Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
• Konzepte des Dienstleistungsmarketings
• Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketings
• Operatives Dienstleistungsmarketing & Instrumente
empfohlene Fachliteratur
Bruhn, M., Meffert, H., & Hadwich, K. (2019). Handbuch Dienstleistungsmarketing: Planung – Umsetzung - Kontrolle. Wiesbaden: Springer Verlag.
King, K. A. (2015). Complete guide to B2B marketing: New tactics, tools and techniques to compete in the digital economy. Harlow, UK: Pearson.
Klein, M. (2012). Erfolgreiches Investitionsgütermarketing: Umsatzplus nach dem MASCOTE-Prinzip. Wiesbaden: Springer.
Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden. Wiesbaden: Springer Verlag.
Richter, H. P. (2013). Investitionsgütermarketing: Business-to-Business-Marketing von Industrieunternehmen. München: Carl Hanser Verlag.
Wirtz, J., Lovelock, C. H., & Chew, P. (2018). Essentials of services marketing. Harlow, UK: Pearson.
Bewertungsmethoden und -kriterien
• Abschlussklausur und
• Quiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
eLearning Anteil in Prozent
25
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Mag. (FH) Andreas Hölbling
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
SMK 3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend