Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement* BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement* BB

Masterstudiengang

* Start vorbehaltlich der Genehmigung durch das FH-Kollegium

Profil des Studiengangs

Dieses zu über 40 % in englischer Sprache geführte Masterstudium bietet eine fundierte, interdisziplinäre Managementausbildung sowohl im Bereich des Sport- und Kulturmanagements als auch im Veranstaltungswesen mit internationaler Ausrichtung. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Vermittlung von Führungskompetenz gelegt. Im Zentrum stehen Analyse und Konzeption sowie Forschungsorientierung. Durch die Einbeziehung der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion ist die Einheit von Forschung und Lehre in besonderem Maße gewährleistet. Einzigartig ist die interdisziplinäre Betrachtungsweise der unterschiedlichen Bedingungen und strukturellen Maßgaben des Managements von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbetrieben.

Highlights

  • Strategische Managementausbildung mit Schwerpunkt auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
  • Fokus auf Vermittlung von Führungskompetenz
  • 42 % der Lehrveranstaltungen
    in englischer Sprache

Berufsfelder

  • Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
  • Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen

Umfassendes Fach- und Führungswissen

Den wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Masterstudiengangs stellen die drei zentralen Säulen, Strategisches Management, die Forschung und das Management im Bereich Sport, Kultur und Veranstaltung sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Wahlpflichtmodule dar. Die Studierenden können durch die zwei frei wählbaren Wahlpflichtmodule aus den Bereichen Sport, Kultur, Veranstaltung oder Management ihre Ausbildung vertiefen. Lehrveranstaltungen zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Politik betonen den breiten Ausbildungscharakter des Masterstudiums.

Entscheidende Handlungskompetenzen

Die Ausbildung sozialer Fähigkeiten ist ein weiterer Schwerpunkt des Studiengangs. Besonderes Augenmerk wird auf die Ausbildung der Führungsqualitäten gelegt, insbesondere im interkulturellen Zusammenhang. Eine Studienreise fördert die fachlichen, sozialen und interkulturellen Fähigkeiten und damit die Handlungskompetenz der AbsolventInnen. Durch den engen Bezug zur Praxis wird das Studium den speziellen Qualifikationsanforderungen von Führungskräften in den vielfältigen beruflichen Einsatzfeldern im internationalen Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement gerecht.

facts

Dauer

4 Semester

Akademischer Grad

Master of Arts in Business (MA)

Unterrichtssprache

58 % Deutsch, 42 % Englisch

Auslandssemester

Betreute Studienreise im 2. Semester

Kosten

Euro 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro Semester

Organisationsform

Berufsbegleitend

Studienplätze pro Jahr

32