Sports, Culture & Event Management VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Sports, Culture & Event Management VZ

Masterstudiengang

Profil des Studiengangs

Dieser Masterstudiengang ist als Management-Studium in den synergetischen Bereichen Sport, Kultur sowie Eventmanagement mit starker internationaler Ausrichtung entwickelt worden. Das Programm wird vollständig in Englisch von internationalen ExpertInnen in Forschung und Praxis unterrichtet. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung von Strategie- und Führungskompetenzen. Im Zentrum stehen Analyse und Konzeption sowie Forschungsorientierung. Durch die Einbeziehung der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion ist die Einheit von Forschung und Lehre in besonderem Maße gewährleistet. Einzigartig ist die interdisziplinäre Betrachtungsweise der unterschiedlichen Bedingungen und strukturellen Maßgaben des Managements von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbetrieben.

Highlights

  • Internationales Programm in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
  • Vollständig in Englisch von DozentInnen aus aller Welt unterrichtet
  • Integrierte Studienreise
  • Einzigartige interdisziplinäre Herangehensweise an die unterschiedlichen Bedingungen und strukturellen Gegebenheiten beim Management von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsunternehmen

Berufsfelder

  • Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
  • Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen

Studienschwerpunkte

  • 13% Basics Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 20% Spezifisches Fachwissen in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
  • 17% vertiefende Wahlfächer & Freiraum für Spezialisierung
  • 14% Führung & Social Skills (inkl. Studienreise)
  • 36% Praxistransfer & Masterarbeit

Kernkonzept

Den wesentlichen inhaltlichen Schwerpunkt des Masterstudiengangs stellen die drei zentralen Säulen, Strategisches Management, die Forschung und das Management im Bereich Sport, Kultur und Veranstaltung sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Wahlpflichtmodule dar. Die Studierenden können durch die zwei frei wählbaren Wahlpflichtmodule aus den Bereichen Sport, Kultur, Veranstaltung oder Management ihre Ausbildung vertiefen. Lehrveranstaltungen zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder internationaler Politik betonen den breiten Ausbildungscharakter des Masterstudiums.

Umfassende Vorbereitung auf soziale Führungsqualitäten

Die Ausbildung sozialer Fähigkeiten ist ein weiterer Schwerpunkt des Studiengangs. Besonderes Augenmerk wird auf die Ausbildung der Führungsqualitäten gelegt, insbesondere im interkulturellen Zusammenhang. Eine Studienreise fördert die fachlichen, sozialen und interkulturellen Fähigkeiten und damit die Handlungskompetenz der AbsolventInnen. Durch den engen Bezug zur Praxis wird das Studium den speziellen Qualifikationsanforderungen von Führungskräften in den vielfältigen beruflichen Einsatzfeldern im internationalen Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement gerecht.

facts

Dauer

4 Semester

Akademischer Grad

Master of Arts in Business (MA)

Unterrichtssprache

100 % Englisch

Auslandssemester

Integrierte Studienreise im 2. Semester

Kosten

Euro 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro Semester

Organisationsform

Vollzeit

Studienplätze pro Jahr

30

Kontaktpersonen

Kohlhofer Monika
Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer
Studiengangsleiterin
+43 5372 71819 176
Monika.Kohlhoferfh-kufstein.ac.at
noch Fragen? Sie haben
Sie haben noch Fragen?
Wir helfen gerne weiter.
+43 5372 71819 500
bewerbungfh-kufstein.ac.at
Infofolder
Infofolder
10 Jahre SKVM Booklet
10 Jahre SKVM Booklet

Mitgliedschaft

Social Media Links

Join us on Facebook: Höhenflug

Follow us on Instagram: Höhenflug

Watch SKVM-TV (2013 - 2017)