Bild: STIHL Tirol GmbH - SPS Praxisprojekt Garten der Zukunft

STIHL Tirol GmbH – Der Garten der Zukunft

09.12.2018 | Praxisprojekte
Claudia van der Vorst, Andreas Wimmer und die Jahrgänge SPS.bbM.17 & WING.vzB.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: STIHL Tirol GmbH

Die STIHL Tirol GmbH mit Sitz in Langkampfen ist ein seit 1981 bestehendes Unternehmen, das seit 1992 zur STIHL Gruppe gehört. Im Rahmen eines Praxisprojekts hatten Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sowie des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Smart Products & Solutions die Gelegenheit sich mit der zukünftigen Entwicklung des Gartens zu beschäftigen. Bei der durchgeführten Zukunftsstudie wurden Megatrends identifiziert und ihre Bedeutung für den Garten der Zukunft analysiert. Dabei wurden die beiden Themen Sharing Economy und Urban Gardening besonders beachtet. Abgerundet wurde die Studie durch Ausarbeitung eines Show-Cases, der den Garten 2030 demonstrativ abbildet.