Ende November fand das durch INTERREG Bayern-Österreich geförderte Netzwerktreffen digitale und agile Transformation für KMU an der FH Kufstein Tirol statt. Die Vortragenden gaben vielseitige Einblicke in Konzepte und Erfahrungen.
-
Ende November fand das durch INTERREG Bayern-Österreich geförderte Netzwerktreffen digitale und agile Transformation für KMU an der FH Kufstein Tirol statt. Die Vortragenden gaben vielseitige Einblicke in Konzepte und Erfahrungen.
Die Auftraggeberin eines spannenden Praxisprojekts - InfraServ Gendorf, die Betreiberin des größten bayerischen Chemieparks – bietet umfangreiche Services für die Chemie- und Prozessindustrie.
Eine Praxisprojektgruppe von Studierenden des Studiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement wurde von PRO DESIGN - einem Erzeuger von Elektronik-Baugruppen - beauftragt den Auswahlprozess einer neuen Lagersoftware vorzubereiten und umzusetzen.
Studierende der FH Kufstein Tirol entwickelten eine Prozesslandkarte und -dokumentation zur Unterstützung der Firma Energy Mode aus Thiersee, die eine Qualitätszertifizierung plante.
Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol entwickelten ein Konzept für das EAM bei Infraserv Gendorf, dem größten bayerischen Chemiepark-Betreiber.
Ein Praxisprojekt des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol ermöglicht Studierenden einen Einblick in die Prozesse der SPAR Supermarktkette, um durch ihre Analyse zu einer Optimierung beizutragen.
Digitale Transformation im B2B-Bereich im Auftrag der TUNAP GmbH & Co KG. Studierende aus Web Business & Technology optimieren und modernisieren eine Web-Anwendung, die den Endkunden neue digitale Services bietet.
Im Rahmen eines Praxisprojekts im Auftrag der Stadtwerke Kufstein beschäftigten sich Studierenden des Masterstudiengang Smart Products & Solutions mit der Entwicklung von innovativen Services im Bereich des Energiemanagements.
Eine Praxisprojektgruppe des Masterstudiengangs Facility- & Immobilienmanagement unterstützt den Immobilienspezialisten Hackl Immobilien bei der Digitalisierung von Prozessen in der Hausverwaltung.
Eine Vielzahl an Richtlinien und Standards rund ums Thema Nachhaltigkeit beschäftigt aktuell viele Unternehmen – Studierende wurden beauftragt, den Themendschungel zu durchleuchten.
Der Mangel an Mitarbeiter:innen in der Tourismusbranche veranlasste den TVB Wilder Kaiser an der FH Kufstein Tirol eine Untersuchung zu beauftragen. Ein Konzept für Handlungsempfehlungen wurden von Studierenden der Unternehmensführung erarbeitet.
Isabella Gandler studiert berufsbegleitend Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement im letzten Semester. Sie berichtet über ihren Einsatz bei einem studentischen Praxisprojekt mit der kubi und wie dies zu ihrer neuen Position bei der Sparkasse Kufstein geführt hat.
Massive Veränderung der Märkte durch Digitalisierung, Klima und die „Zeitenwende“ erfordern auch auf höchster Konzernebene neues Wissen. Das Fachseminar wurde durchgeführt vom Kufsteiner FH-Experten in strategischer Unternehmensführung Roman Stöger.
Am 08. Oktober findet im Rahmen vom Übungstag für die Feuerwehren des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein eine Detektion von Gefahrenstoffen im Katastropheneinsatz in Schwoich statt. Die Projektpartner präsentieren die Übung gemeinsam.
Am 19. November 2021 fand der 5. Family Business Day virtuell statt. Die gelungene Umsetzung des Online-Formats wurde dem Ansatz „Krise als Chance“ gerecht.
Der Verein der Stubaier Bauern bekommt ein eigenes Websitekonzept und einen ausführlichen Contentplan für verschiedene Social Media Plattformen.
In Zusammenarbeit mit dem Flughafen Nürnberg erforschte ein Praxisprojektteam die Werbeflächen des Flughafens mittels einer der neuesten Eye-Tracking-Brillen. Ziel des Projektes war es eine Empfehlung zur Platzierung der Werbeflächen auszusprechen.
Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement erstellten für den Auftraggeber dieRupert Hirner Bungy GmbH eine Social Media Kampagne.
Digital Marketing Studierende erstellten Videos zur Bewerbung der Projektkooperationen mit der FH Kufstein Tirol.
Am 20. November 2020 fand die vierte Ausgabe des Family Business Days virtuell statt. Dank der anregenden Vorträge erwies sich auch dieses Format als vielversprechende Option.
Stadtwerke Kufstein und Fachhochschule Kufstein Tirol machen sich gemeinsam stark für effektive Energiespar-Maßnahmen.
Einen interessanten Einblick in die Entwicklung des ehemaligen Kasernengeländes in Bad Aibling, sowie die Verwendung verschiedener Standards in der Materialität und Konstruktion erhielten Studierende im Rahmen einer Exkursion.
Die letzte Veranstaltung des Management Forum Kufstein vor der Sommerpause durfte einen wahren Hochkaräter der Sportbranche als Gast begrüßen. Geschäftsführer der Oberalp-Gruppe für die DACH-Region, Axel Brosch, war zu Besuch an der FH Kufstein Tirol.
Studierende kamen am 09. Juni in direkten Kontakt mit Führungskräften aus dem Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich an der FH Kufstein Tirol.
Am 20. Mai 2022 fand die Lange Nacht der Forschung bereits zum sechsten Mal an der FH Kufstein Tirol statt. Insgesamt besuchten rund 950 Besucher:innen die spannenden Stationen der FH.
Bereits zum achten Mal ging am 12. Mai das Kamingespräch des Management Forums Kufstein über die Bühne. Die Gäste des hybriden Eventformats bekamen spannende Insights in die Craft-Beer-Szene und das Unternehmen Bierol.
Rund 100 Gäste trafen sich zur Jubiläumausgabe des 20. PQM-Dialogs an der FH Kufstein Tirol. Im Mittelpunkt des Austausches stand der vielschichtige Beruf des Consultants mit der Aufgabe, Unternehmen bei mehr Effizienz und Agilität zu unterstützen.
Mittels digitaler Prognosen und Evaluation soll zukünftig die Effizienz und der Ressourceneinsatz im Winterdienst revolutioniert werden. Die Masterstudierenden der FH Kufstein Tirol beschäftigen sich hiermit im Rahmen eines Praxisprojektes.
Im zweitägigen Präsenz-Workshop „Energy Next“ wurde der Energiemarkt in einem Planspiel simuliert. Studierende der FH Kufstein Tirol leiteten zusammen mit Mitarbeitenden der Kooperationsunternehmen und Hochschulpartner fiktive Unternehmen zum Erfolg.
Die langjährige Kooperation zwischen der Kufsteiner Sparkasse und der FH Kufstein Tirol reicht bis in die Gründungsjahre der FH zurück. Die bewährte Partnerschaft wurde nun in Hinblick auf das 25-Jahre-Jubiläum neu besiegelt.
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen Veränderungen in der Unternehmenskommunikation.
Bachelorstudierende erarbeiteten im Rahmen eines Praxisprojektes neue digitale Inhalte für die Kommunikationskanäle der FH Kufstein Tirol. Das Podcastkonzept und Instagramreels bieten einen neuen Einblick in das Leben am Kufsteiner Campus.
Die GRONBACH GmbH & Co KG beauftragte ein Praxisprojekt an der FH Kufstein Tirol. Die Studierenden sollten die Produktion des Geräteherstellers analysieren und über Taktzeitermittlung zum besseren Überblick und zur Optimierung beitragen.
Studierende erarbeiten ein Datenmodell, um Geschäftsprozesse des Full-Service-Logistikanbieters Quehenberger mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu digitalisieren.
Im Rahmen eines Praxisprojektes erhielten Bachelorstudierende aus dem Studiengang Unternehmensführung die spannende Chance an der Überarbeitung des Markenerlebnisses der Sparkasse Kufstein mitzuwirken.
Masterstudierende der FH Kufstein Tirol führten eine kundenzentrierte Softwareevaluierung für Lieferantenplattform durch.
Am 18. März 2022 präsentierte sich die Meet & Match powered by HOFER wieder am Kufsteiner FH-Campus. Diesjährig konnten die 630 Besucher:innen insgesamt 40 Unternehmen persönlich kennenlernen.
Die International Week ist ein fixer Bestandteil des berufsbegleitenden Studiums. Die Bachelor-Studierenden aus Marketing & Kommunikationsmanagement verschlug es Corona-bedingt virtuell in das Land der Tulpen und Windmühlen.
Studierende der FH Kufstein Tirol erarbeiteten im Rahmen eines Praxisprojekts eine Trendanalyse und abgeleitete Handlungsempfehlungen für das beliebte Salzburger Festival, an dem sich alles um elektronische Musik dreht.
Praxisprojekt ermöglicht Studierenden der FH Kufstein Tirol die Umsetzung eines ganzheitlichen Online-Marketing-Konzeptes für das Natur & Aktiv Resorts Ötztal. Vertrauen und Expertise auf beiden Seiten führen zum Erfolg.
Ein Praxisprojekt-Team wurde von der Hypo Tirol AG mit einer Befragung beauftragt, um Hintergründe zu Frauen in Führungspositionen zu erschließen.
Ein Praxisprojekt unterstützt regionale und nachhaltige AMA GENUSS REGION-Betriebe bei der Konzeption und Durchführung von Image-Videos.
Ein Praxisprojekt der FH Kufstein Tirol unterstützte den Haller Kinderarzt Dr. Gässl bei der Verbesserung des analogen und digitalen Marktauftritts.
Im Zuge eines Praxisprojekts für die Bergbahn in Scheffau entwickelten Studierende der FH Kufstein Tirol ein witterungsunabhängiges Angebot für Aktivitäten am Berg.
In Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachhochschule Kufstein Tirol entwickelte World Direct ein neues Konzept zur digitalen Ansprache von potenziellen Bewerber:innen.
Im November 2021 tauschten sich Expert:innen zum Thema Digital-Twin in Kitzbühel aus. Spannende Vorträge beleuchteten wie Prozesse in Bezug auf Nachhaltigkeit optimiert werden können.
Das erste Kamingespräch des Wintersemesters 2020/21 wurde von MMag. Chris Miess, MSc, Experte für Krypto-Währungen eröffnet. Er gab im Rahmen der Management Forum Kufstein-Gesprächsreihe einen spannenden Einblick mit anschließender Diskussion.
Aktuell beschäftigt sich ein Forschungsprojekt um die Entwicklung einer mit Wasserstoff betriebenen Drohne. Ziel ist es, den Einsatz von Drohnen effizienter und innovativer zu gestalten.
Die Skisaison 2021/22 steht in den Startlöchern. Passend dazu arbeitet ein Forschungsteam aktuell an einem personalisierten Innenskischuh.
Die Career Services der FH Kufstein Tirol bieten einmal jährlich Vorträge, Workshops und Trainings rund um das Thema Karriere für Studierende an. Diesjährig fanden die Career Days vom 30. November bis 03. Dezember virtuell statt.
Ein Projektauftrag des Beratungshauses roosi, Professionalist im Bereich der Data Intelligence, umfasst die Modernisierung und Digitalisierung von Winterdiensten. Ein perfektes Praxisprojekt für Studierende in den alpinen Regionen.
Ein Letter of intent mit dem Beratungshaus roosi GmbH wurde Mitte Oktober abgeschlossen. Der neue Unternehmenspartner und Professionalist im Bereich der Data Intelligence kooperiert mit dem Studiengang Data Sciences & Intelligent Analytics.
Die Online Marketing Conference in Innsbruck versteht sich als jährliches Forum für die Online Marketing Community. Internationale Marketingexpert:innen informieren jährlich über Neues, Trends und konkrete Tipps für die Praxis.
Das integrative Praxisprojekt des „MBA Soziale Arbeit“ der FH Kufstein Tirol entwickelte ein Marketingkonzept zur Mitgliedergewinnung für den Kinderschutzbund Rosenheim.
Das Internationale Symposium Restrukturierung fand am 22. Oktober 2021 zum zehnten Mal statt. Die Jubiläumausgabe lud rund 250 Gäste aus der Fachwelt nach Kufstein ein.
Die Studierenden des Studienganges Web Business & Technology wurden im Zuge des Praxisprojektes im 4. Semester von den Firmen EBS und Micado damit beauftragt einen Usability Test der Applikation Q-Hub durchzuführen.
Die FH Kufstein Tirol bildet in den technischen Studiengängen IT-Fachkräfte praxisnah und persönlich aus. Bei der Firma EBS Smart Solutions Software GmbH sind bereits drei Alumni der Kufsteiner Fachhochschule tätig.
Am 17. Juni 2021 fand der erste Vortrag mit anschließender Diskussion im Rahmen des Personalleiter:innenkreises statt. Ziel war es, durch das gemeinsame Definition und Diskussioin Bewusstsein in den Unternehmen zu schaffen.
Studierende der Masterstudiengänge ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement und Smart Products & Solutions waren bei der diesjährigen Studienreise gemeinsam virtuell unterwegs.
Das Schulungsprogramm des INTERREG-Projekts Attraktiver Tourismus (AB256) trägt den Titel „Innovative Führungs- und Organisationsansätze im Tourismus“. Via Zoom werden die Schulungsinhalte den Teilnehmenden vermittelt.
Am Mittwoch, dem 23. Juni 2021, war der Mitbegründer von „World Direct“ und Head of Marketing and Innovations - Herr Mario Raunig - zu Gast beim Management Forum Kufstein.
Am 25. Juni wird das Leuchtturmprojekt zum digitalen Zukunftsraum des Lienzer Talbodens im Rahmen einer Pressekonferenz abgeschlossen und die Projektergebnisse vorgestellt.
Nach intensiven Monaten der Vorbereitung findet am 11. und 12. Juni 2021 das Praxisprojekt Kufstein Darts Games 2021 presented by STIHL Tirol in der Kulturfabrik Kufstein statt.
In der zweitägigen Online-Veranstaltung „Energy Next“ wurde der Energiemarkt in einem Planspiel simuliert. Studierende der FH Kufstein Tirol leiteten zusammen mit Mitarbeiter:innen der Kooperationsunternehmen fiktive Unternehmen zum Erfolg.
Am 5. Mai 2021 begrüßte das Management Forum Kufstein Maximilian Riedel. Als Geschäftsführer des Familienunternehmens „Riedel Glas“, gab er den Teilnehmenden Einblicke in die Unternehmensphilosophie sowie in die Firmengeschichte.
Im Rahmen eines Praxisprojektes arbeitete eine Studierendengruppe intensiv an der Entwicklung eines Algorithmus zur Erkennung und Klassifikation von Fahrzeugen im Straßenverkehr.
Am Mittwoch, den 14. April 2021 wurde Dr. Andrea Köhler-Ludescher zum vierten Kamingespräch begrüßt. Die Zuschauer:innen erhielten einen Einblick in die Welt der Kommunikation und des erfolgreichen Managements.
Am Mittwoch, den 20. Januar fand mit Sabrina Spielberger, BA, von digidip, das letzte virtuelle Gespräch im laufenden Wintersemester 2020/21 statt. Die Teilnehmenden erhielten interessante Einblicke in ihr noch sehr junges Unternehmen.
Studierende der FH Kufstein Tirol simulierten den Gefrierprozess und trugen damit zum besseren Verständnis des Eiswachstums bei.
Die Digitalisierung ist der Forschungsschwerpunkt der FH Kufstein Tirol und ein zentrales Thema der Stadt Kufstein. In Zusammenarbeit mit den Kufsteiner Stadtwerken realisierten die Studierenden einen vernetzten Feinstaubsensor.
Im Rahmen eines Praxisprojektes überarbeiteten Masterstudierende den Bereitstellungsprozess eines Produktsortiments der Firma Bora.
Kufstein Dart Games 2021 presented by STIHL Tirol ist ein Praxisprojekt der FH Kufstein Tirol. Am Freitag, den 19. März feierte der offizielle Eventtrailer Premiere.
Eine interdisziplinäre Fallstudie empfiehlt der stationären Pflege Investitionen in digitalisierte Kommunikation. Die Studie wurde vom Masterlehrgang „MBA Soziale Arbeit“ der Business School der FH Kufstein Tirol im Auftrag von BENEVIT durchgeführt.
Am 12. März brachte die Online Meet & Match powered by HOFER Studierende und Absolvent:innen der FH Kufstein Tirol mit regionalen und (inter)nationalen Unternehmen in Kontakt. Insgesamt nahmen über 700 Personen an der digitalen Karrieremesse teil.
„Attraktiver Tourismus – Führungsansätze der Zukunft“ – zu diesem Thema fand der Auftaktkongress des INTERREG-Projekts AB256 statt. Highlights waren eine angeregte Podiumsdiskussion sowie Impulsverträge von hochspannenden Speaker:innen.
Im Rahmen des INTERREG-Projekts Attraktiver Tourismus untersuchen zwei Forscher der FH Kufstein Tirol die Wichtigkeit digitaler Karriereplattformen. Erste Ergebnisse aus einer Umfrage können für das Recruiting hilfreich sein.
Die diesjährige International Week führte die Studierenden des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement virtuell zu europäischen Unternehmen.
Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol kreierte eine virtuelle Anwendung zur Erkundung der jüngeren Vergangenheit Kufsteins. Die Studierenden ziehen gemeinsam mit dem Auftraggeber das Resümee.
Am 09. Dezember 2020 fand das zweite Gespräch im Rahmen der Gesprächsreihe „Kamingespräche“ des Management Forum Kufstein statt. Zu Gast war diesmal Christian Schneidermeier, der Geschäftsführer von Ortovox.
Die Karrieremesse Meet & Match powered by HOFER bringt regionale, nationale und internationale Unternehmen mit Studierenden und Alumni der FH Kufstein Tirol in Kontakt - heuer erstmals im Online-Format.
Am 11. Dezember 2020 ging der Poetry Slam „Slam it – powered by ÖH FH Kufstein“ erstmalig via YouTube und Facebook als Live-Veranstaltung über die Bühne. Insgesamt verfolgten knapp 160 Zusehende den ersten Online Poetry Slam.
Am 11. November 2020 fand das erste Kamingespräch im Rahmen der „Management Forum Kufstein“ Gesprächsreihe statt. Die FH Kufstein Tirol lädt hierzu monatlich erfolgreiche Unternehmer:innen zu einem Interview inklusive Diskussion ein.
Die SPS-Tagung der FH Kufstein Tirol fand auch diesjährig im Rahmen des Masterstudiengangs Smart Products & Solutions (SPS) statt. Die Online-Variante war dank der versierten Referent:innen ein voller Erfolg.
Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol beschäftigt sich mit der Vermarktungsstrategie für die Smart Region Lienz. Ziel ist es, die Zukunft von vielen Menschen besser und lebenswerter zu gestalten.
Die FH Kufstein Tirol beschäftigt sich bereits seit 2017 mit Forschungsprojekten zu automatisierter Mobilität. Nun gewann ein Forschungsprojekt bei der Austria Challenge des Galileo Masters 2020 einen begehrten Preis.
Mag. (FH) Christoph Sitar, MA, extern Lehrender an der FH Kufstein Tirol und Geschäftsführer der Tiroler Firma MEDIASQUAD gewann einen begehrten Preis bei den VR Awards 2020 der „Academy of International Extended Reality (aixr)“.
Die FH Kufstein Tirol hat 2016 den zweimonatlichen Praxisletter „improve“ gestartet. Den Leser:innen wird kompakt ein aktuelles Thema vorgestellt, das für jede Branche und alle Unternehmensgrößen relevant ist.
Die Career Services der FH Kufstein Tirol bieten einmal jährlich Vorträge, Workshops und Trainings rund um das Thema Karriere für Studierende an. Diesjährig fanden die Career Days vom 16. bis 20. November erstmalig virtuell statt.
Die digitale Nachhaltigkeitswoche 2020 der FH Kufstein Tirol (powered by MUT) begeisterte mit einem facettenreichen Programm. Über 1.200 Personen nahmen am Programm teil und lernten verschiedene Bereiche der Nachhaltigkeit an fünf Thementagen kennen.
Eine Praxisprojektgruppe der FH Kufstein Tirol arbeitet an einer digitalen Marketingstrategie für die vier Geschäftsfelder von ascendo.
Ab dem Jahr 2021 sollen nur mehr Neubauten mit erneuerbarer Energie errichtet werden. Eine innovative Tagung wurde von der FH Kufstein Tirol digital ausgestrahlt und zeigte Wege auf, um dieses Ziel zu erreichen.
In der ersten Novemberwoche fand erstmals ein digitales Forscherinnen-Camp statt. Die FH Kufstein Tirol gab den interessierten jungen Frauen einen Einblick in die technisch-wirtschaftlichen Studiengänge und Labore.
Das Projektteam des Bachelorstudiengangs Unternehmensführung vzB.19 startete in Kooperation mit „DATAtab – der Statistiksoftware von morgen!“ das Projekt. Ziel ist es, die Vermarktung des Kernproduktes des Auftraggebers zu unterstützen.
Studierende der FH Kufstein Tirol arbeiten derzeit an den Online-Marketing- und Social-Media-Maßnahmen der Jobbörse hoteljob.tirol.
Die Stadtwerke Kufstein bieten mit Ihrem Produkt Beecar E-Carsharing eine umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto. Der neue Standort ist öffentlich zugänglich und soll zugleich für die FH-Angehörigen und Anrainer:innen noch komfortabler sein.
Ein Praxisprojektteam der FH Kufstein Tirol veranstaltete diesen Sommer gemeinsam mit Innsbruck Tourismus Pop-Up Konzerte. An acht verschiedenen Terminen im Juli und September 2020 stand die Alte Musik im Mittelpunkt der Innsbrucker Altstadt.
Im Jahr 2019 wurden allein aus dem Fachhochschulsektor 52 Start-up und Spin-off Gründungen verzeichnet (FHK-Erhebung). Aus der FH Kufstein Tirol gingen bereits 15 Gründungen hervor.
Eine Studierendengruppe der FH Kufstein Tirol organisierte mit dem externen Auftraggeber outdoorLUX ein Drachenbootrennen am Chiemsee. Situationsbedingt wurde dieses mit Mehrwert für den Auftraggeber umorganisiert.
Für die Firma Staudinger GmbH wurde gemeinsam mit Studierenden der FH Kufstein Tirol ein Chance Management Konzept herausgearbeitet.
Eine Praxisprojektgruppe des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Data Science & Intelligent Analytics entwickelte ein Konzept, welches die Klassifikation von verschlüsseltem Netzwerk-Traffic ermöglicht.