Kufsteiner Marketing-Studierende erobern die Metropole Istanbul
Die Wahl wurde schnell getroffen: Istanbul. Diese Stadt ist zurzeit eine der prosperierensten Metropolen in Europa. Mehr noch: Im gegenwärtigen Trend der europäischen Wirtschaft, sich zunehmend Richtung Asien zu orientieren, kommt Istanbul eine wichtige Hub-Funktion zwischen Abend- und Morgenland zu. Die Marketing-Studierenden konnten sich persönlich von der Dynamik überzeugen, die diese Entwicklung auslöst.
Im Rahmen des ideal abgestimmten Programmes gab es u.a. einen Besuch bei Red Bull Turkeymit einem spannenden Vortrag über das Wirken einer österreichischen Premium-Brand in einer aufstrebenden Wirtschaft. Der Commercial Director von Turkish DO & COberichtete im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens über das Leben und Arbeiten eines Mitteleuropäers in der türkischen Kultur. Zudem bekamen die Studierenden im österreichischen Konsulat beeindruckende Zahlen über die Bedeutung der Türkei als Wirtschaftspartner österreichischer Betriebe und Investoren präsentiert. „Die Termine in Istanbul auf zwei Kontinenten - von der Kadir Has University auf der europäischen Seite bis zu Red Bull Turkey auf der asiatischen Seite - waren eine interkulturelle Bereicherung des Studiengangs“, so Prof. (FH) Dr. Kaspar, Leiter des Bachelor-Studienganges Marketing & Kommunikationsmanagement.
Auch das kulturelle Interesse der Studierenden kam nicht zu kurz: Touren durch die malerischen Stadtviertel auf europäischer und asiatischer Seite, Besuche der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und sowie der Basare und Einkaufsstraßen standen ebenso am Programm wie Schiffsfahrten auf dem Bosporus. Nicht zuletzt trugen auch die Eindrücke des Nachtlebens der brodelnden Millionenstadt zu einem gelungenen Gesamtbild bei. Dazwischen wurde die Geschichte des ehemaligen Byzanz und späteren Konstantinopels besprochen, die türkischen Einflüsse auf das heutige Österreich reflektiert und die künftige Rolle der Türkei als Mittelpunkt von Eurasien diskutiert. Dr. Martina Lettner, wissenschaftliche Leiterin derInternational Weekmeinte dazu begeistert: „Auch Dank der perfekten Vorbereitung der Studierenden waren die Tage in Istanbul geprägt von lebendigen Eindrücken, fruchtbaren Diskussionen und spannenden Erfahrungen – für alle von uns.“
Die Studierenden kehrten mit einem eindrucksvollen Bild der Kultur in der Türkei und in Istanbul, sowie mit einer großen Portion Respekt vor der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit dieser Region nach Kufstein zurück.
Autor: Thomas Ebner, Student MKM