Mehr Fachpersonal in IT-Prozessen für die Region Tirol und Südbayern
Im November 2012 wurde erstmals ein neuer Zertifikatskurs in Kooperation der Hochschule Rosenheim und der Fachhochschule Kufstein gestartet. Die grenzüberschreitende Weiterbildung für IT-Profis wurde in der Region rasch aufgegriffen, die 15 Plätze für den viertägigen Zertifikatslehrgang waren bald ausgebucht.
Die Initiative für den Lehrgang ging von der ROSIK (Rosenheims Initiative zur Förderung der Informations- und Kommunikationstechnik) aus, deren Mitglieder bereits an der inhaltlichen Gestaltung mitarbeiteten konnten. So entstand ein Kurs, der den konkreten Bedürfnissen der Unternehmen entspricht. Tatkräftig unterstützt wurde die Vermarktung von der Standortagentur Tirol. Als Sponsor wurde die Euregio Inntal aktiv, die seit vielen Jahren die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördert.
Inhaltlich soll der IT-ProzessmanagerIn helfen, die Kommunikation zwischen der IT und den übrigen Bereichen eines Unternehmens zu verbessern. Es werden Experten ausgebildet, die beide Bereiche verstehen, ihre Sprache können und dadurch die Zusammenarbeit und Produktivität im Unternehmen verbessern. Diese Experten wissen nach dem Kurs, Geschäftsprozesse zu dokumentieren und zu analysieren sowie Prozesse mit Hilfe von IT zu unterstützen und zu verbessern.
Referenten beider Hochschulen, u.a. der Fakultät für Informatik, haben in jeweils zwei Wochenenden Theorie mit vielen praktischen Bespielen anschaulich verbunden. Durch den Abschluss mit einer Prüfung haben die TeilnehmerInnen ein akademisches Zertifikat erlangt, das andere Hochschulen anerkennen können. Bei der feierlichen Zertifikatsverleihung an der HS Rosenheim betonte der Leiter der Weiterbildung, Prof. Dr. Rudolf Bässler die pragmatische und sehr produktive Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg.
Asc. Prof. (FH) Dr. Martin Adam als wissenschaftlicher Leiter auf Seite der FH Kufstein freut sich besonders, dass „TeilnehmerInnen Erlerntes aus dem Kurs bereits in ihren Kundenprojekten anwenden“. Auf Grund der sehr positiven Resonanz wird der Kurs im Herbst 2013 wieder durchgeführt.