Real Estate Management Conference bestätigt auch 2013 ein hohes Niveau!
An die 140 TeilnehmerInnen waren der Einladung des Studienganges Facility Management & Immobilienwirtschaft gefolgt, um den Vorträgen der Konferenz beizuwohnen. Man konnte sich dabei konkret zu aktuellen Trends, dem allgemeinen Marktgeschehen und den daraus resultierenden Herausforderungen informieren und in Fachgesprächen hinterfragen. Im Fokus der Konferenz stand der Austausch mit FachkollegInnen - neben der Vermittlung von Spezialwissen und interessanten Anwendungsbeispielen aus der Branche.
Nach der Begrüßung von Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Christian Huber und Stiftungsvorstand der FH Kufstein Dr. Siegfried Dillersberger, führte Mag. (FH) Emanuel Stocker in die Themeninhalte der Konferenz ein. Der erste Schwerpunkt des Nachmittages beschäftigte sich mit den regionalen Herausforderungen in Tirol. Dabei wurden Fakten eines profitablen Standortes von Dr. Christian Märk (Standortagentur Tirol) und Herausforderungen innerstädtischer Projektentwicklungen mit gemischter Nutzung am konkreten Projektbeispielen von Ing. Christian Kirchner (Bodner Gruppe) vorgetragen. Der zweite Schwerpunkt - bezeichnet mit „über Tirol hinaus“ - beschäftige sich mit Bereichen der Projektentwicklung auch im internationalen Kontext. DI (FH) Georg Stadlhofer MBA (Reality Consult & Partner bei LCCO) wies in seinem Vortrag insbesondere auf die Optimierungsmöglichkeiten mit Hilfe von Lebenszykluskostenberechnungen auf die ökonomische Nachhaltigkeit hin. Auch der Einfluss in der Planung von Hochbauten über den Erfolg in der Nutzung an vielen Beispielen an Hochschul-Bauprojekten wurde von Prof. Dr. Georg Wiesinger (rheform GmbH) hervorgehoben. Den Schlussvortrag der Veranstaltung hielt Alexander Eck (SES – Spar European Shopping Center) mit anregenden Inhalten und Trends der Retail Branche, sowie den Erfolgsfaktoren mit entsprechenden Rück- und Ausblicken.
„Das Team der FH Kufstein möchte sich an dieser Stelle nochmal bei den Referenten bedanken“, fasste Studiengangsleiter Huber abschließend zusammen, „der Nachmittag war äußerst interessant und fachlich ansprechend gestaltet“. Darüber hinaus gebühre dem „Veranstaltungssponsor Bodner Gruppe großer Dank“, so Huber, denn ohne Unterstützung der Wirtschaft wären Fachevents dieser Art nicht möglich.
Die REM - Conference wird auch im kommenden Jahr aufgrund der großen Nachfrage wieder stattfinden – ein Terminaviso wird den TeilnehmerInnen zugehen. Für Themeninput steht Mag. (FH) Emanuel Stocker zur Verfügung.