Smilla Hausser

Studentin

Flache Hierarchien und spannende Einblicke in Investment und Marketing Management.

Unternehmen: Scalable Capital

Jobposition: Praktikantin im Investment Management und Marketing Management 

Zeitraum: 15. März bis 15. August 2022

 
  • Bei welcher Firma waren Sie tätig? 

Scalable Capital ist eine digitale Investment Plattform. Hauptsächlich werden zwei Produkte angeboten. Einmal der Broker bei dem die Kunden selber traden können und die Vermögensverwaltung Wealth bei dem der Robo Advisor das traden übernimmt.

  • In welcher Position waren Sie tätig und was umfasste Ihr Aufgabenbereich? 

Zunächst war ich als Praktikantin im Investment Management tätig. Zu meinen Aufgaben gehörten die unten beschriebenen Tätigkeiten. Anschließend wechselte ich zur Marketing-Abteilung, dies war dadurch möglich, da mein Praktikum eine Laufzeit von fünf Monaten hatte. Außerdem wurde mir auch die Möglichkeit gegeben auf Business Trips mit zugehen, zum Beispiel nach Frankfurt auf ein Sales Event.

  • Wie sah ein typischer Tag in Ihrem Berufspraktikum aus?

Ein typischer Arbeitstag beinhaltete folgende Punkte: Meetings bei denen es um neuste Änderungen z.B neue Strategien geht, in denen Verbesserungsvorschläge geäußert werden und ein allgemeiner Austausch zu aktuellen Themen und Vorhaben stattfindet. Des Weiteren werden Kundengespräche geführt um Probleme und Fragen zu klären, sowie Kundenanliegen und -anfragen per E-Mail beantwortet. Es gehört auch die Durchführung manueller Tätigkeiten dazu, welche in Programmen wie Salesforce und verschiedenen Agenttools stattfindet. Jedoch unterscheiden sich die 'typischen' Arbeitstage natürlich von Department zu Department. 

  • Was macht Ihr Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz besonders?

Die Kostenstruktur ist sehr transparent und im Vergleich gering, die einfache Bedienung und der exzellente Kundenservice sowie die große und breit diversifizierte Produktauswahl heben Scalable von der Konkurrenz ab.

  • Wie würden Sie die Firmenkultur beschreiben?

Die Hierarchien sind sehr flach und es ist eher die Ausnahme jemanden im Anzug zu sehen. Außerdem sind alle ausnahmslos per Du. Bei Scalable herrscht ein sehr freundliches Miteinander wie auch eine ausgeprägte Kultur des Helfens.

  • Scalable Capital ist ja noch ein recht junges Unternehmen. Ist eine Start up-Kultur noch vorhanden?

Die Start-Up Kultur bei Scalable ist auf jeden Fall spürbar, es gibt nicht nur Tischkicker, Tischtennis, Xbox und Surfbretter, sondern auch ein mega coole Küche und einen Lounge Bereich in dem regelmäßige Get-togethers stattfinden. Dennoch kommt die Professionalität im Unternehmen nie zu kurz - es ist also eine optimale Mischung aus Start-up-Kultur, Spaß und Professionalität. 

  • Inwiefern ist der internationale Aspekt in Ihrer Firma vertreten?

Die Geschäftssprache bei Scalable ist Englisch, man hat also viel mit Kolleg:innen aus verschiedenen Ländern, in Summe 42 verschiedene Länder, zu tun. Die Produkte gibt es neben Deutschland inzwischen auch in Österreich, Spanien, Italien und Frankreich. Außerdem gibt es neben dem Firmengebäude in München auch noch Firmensitze in Berlin und in London.

  • Welche Berufsmöglichkeiten erwarten International Business Studies Absolvent:innen? 

Mit einem Bachelorabschluss in Business Studies gibt es die Möglichkeit in folgenden Bereichen einzusteigen: Operations, Business Development, Client Success, Capital Markets, Human Resources, Marketing, Product.

  • Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?

Scalable Capital ist sehr daran interessiert Mitarbeiter:innen zu fördern, weswegen es auch ein Weiterbildungsbudget für Arbeitnehmer:innen gibt. Die Priorität bei Scalable ist es Mitarbeitende zu fördern und langfristig zu halten. Es wird also vorgezogen interne Mitarbeiter:innen zu befördern anstatt externe einzustellen.