Beim TASC-UAM Event Anfang März fuhren 65 Wintersportler:innen um die Hochschulmeisterschaft.
FH Kufstein Tirol
Beim TASC-UAM Event Anfang März fuhren 65 Wintersportler:innen um die Hochschulmeisterschaft.

TASC-UAM 2022: Ein Sporttag voller Spannung und toller Stimmung

14.03.2022 | Allgemein
Am 05. März fand das 10-jährige Jubiläum der TASC – The Alpine Student Championships, Unisport Austria Meisterschaften statt. Bei sonnigem Wetter wurden die neuen Hochschulmeister:innen in Ski und Snowboard am Gaisberg in Kirchberg gekrönt.

Am ersten Märzwochenende trugen 65 Ski- und Snowboardfahrer:innen den Kampf um die Meisterschaftstitel unter sich aus. Nachdem in den Qualifikationsläufen die besten 16 Skifahrer:innen ins Achtelfinale eingezogen sind,  startete der Paralellbewerb mit K.O.-System. Spannende und knappe Entscheidungen führten die besten zwei Fahrer:innen in das große Finale um den Titel der Hochschulmeister:in Österreichs. Aufgrund geringer Anmeldezahlen bei den Klassen Snowboard Damen wie auch Snowboard Herren fand hier ein klassisches Rennen mit Wertung nach Zeit statt.

Sideevents und regionale Köstlichkeiten

Während sich die Racer:innen in den Wettbewerben duellierten, sorgte ein DJ für die perfekte musikalische Umrahmung im Zielgelände bei den Besucher:innen. Der anspruchsvolle Kurs beim Funrace Zipfelbobrennen war vor allem bei den jungen, kleinen Gästen sehr beliebt. Auch die anderen Sideevents, wie Spikeball und Snowvolleyball sorgten für jede Menge Spaß und unterhaltsame Abwechslung zwischen den Rennläufen. Für die passende Stärkung war durch unterschiedliche regionale, vegane, vegetarische und süße Köstlichkeiten gesorgt. Die gesamten Speisen kamen von regionalen Anbietern. Die TASC wurde dieses Jahr nach dem Motto "Tascgoesgreen" abgehalten und zertifizierte sich als Green Event Basic Tirol.

Siegerpodium von Tiroler:innen dominiert

Nach höchst spannenden Finalläufen standen die Gewinner:innen der diesjährigen TASC-UAM fest. In der Wertung Ski Damen sicherte sich Julia Scheyer von der Universität Innsbruck den Sieg. Zweite wurde Anna Koidl vor Hanna Hermann, beide ebenfalls von der Universität Innsbruck. Bei den Männern krönte sich Marco Pöll von der Universität Innsbruck, als Lokalmatador und einer Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten Thomas Loik, Student an der Universität Graz zum neuen Ski Hochschulmeister von Österreich. Den dritten Platz sicherte sich Maximilian Lienher von der Universität Innsbruck.

Bei den Snowboarderinnen setzte sich Hanna Jörgner als Schnellste mit 73 Hundertstel Vorsprung knapp vor Franziska Söllner, Studienkolleginnen an der FH Kufstein Tirol, durch. Drittplatzierte wurde Valentina Pötsch, ebenfalls von der Kufsteiner FH.  Neuer österreichischer Snowboard-Hochschulmeister nach einem perfekten Lauf ist Nils Burde von der Universität Innsbruck. Als Zweiter kam Simon Benz vor Marco Hartmann, beide von der FH Kufstein Tirol, ins Ziel.

Unterstützung

Das gesamte TASC Team 2022 bedankt sich bei allen Unterstützer:innen, Unisport Austria, dem Skiklub Kirchberg, dem Veranstalter Genussmittel und den Sponsoren, ohne welche das Event nicht hätte stattfinden können. Ein großer Dank geht auch an die FH Kufstein Tirol sowie den Projektcoach Angela Scalet, BA, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement.

Kooperationspartner

Links

TASC-UAM 2022