Workshop-Reihe Unternehmen im Wandel erfolgreich abgeschlossen
Nach dem erfolgreichen ersten Workshop im Raiffeisen Haus Oberndorf am 23. Mai 2024 fand unter dem Titel Unternehmen im Wandel: Smarte Strategien für eine nachhaltige Zukunft der zweite Teil der Veranstaltungsreihe im Innovationsraum in Kufstein statt.
Im Rahmen des INTERREG CE Projekts GREENE 4.0 wurden Unternehmer:innen aus den Bezirken Kitzbühel, Kufstein sowie aus Bayern eingeladen, um über die Strategieerstellung sowie die neusten Trends im Bereich Digitalisierung zu lernen.
Lösungen für Unternehmen
Bei einem gemeinsamen inspirierenden Frühstück tauschten Vertreter:innen aus produzierendem Gewerbe, Bildung, dem Finanzsektor sowie Beratungsunternehmen sich über die Herausforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus. GREENE 4.0 setzt bei diesen Herausforderungen an und versucht, Lösungen für die Unternehmen anzubieten.
Mag.a Nicole Schreyer, Geschäftsführerin von Klima//Strategie, eröffnete die Veranstaltung mit Einblicken zum Thema Strategie und erläuterte, wie strategische Überlegungen im Unternehmensalltag integriert werden können und müssen. Selina-Maria Schiller, MSc, Projektmanagerin von GREENE 4.0, präsentierte das Projekt sowie das im Projekt entstehende Netzwerk B2GreenHub. Der B2GreenHub soll produzierenden Unternehmen die grüne und digitale Transformation erleichtern. Im darauffolgenden Workshop unterzogen die Teilnehmer:innen den B2GreenHub einer PESTEL-Analyse, um die verschiedenen Dimensionen (Politik, Ökonomie, Soziales, Technologie, Umwelt und Rechtlich) und deren Einfluss auf die Inhalte und Nutzung der Plattform zu evaluieren.
Nach dem Workshop und dem regen Austausch präsentierte Prof. (FH) Dr. Christian Schmid aktuelle Trends der Digitalisierung in Forschung und Praxis mit Fokus auf Künstlicher Intelligenz sowie Additive Manufacturing.
Unterstützung bei Strategien für eine nachhaltige Zukunft
Das unmittelbare Feedback der Veranstaltung war durchwegs positiv, und die Teilnehmenden äußerten großes Interesse an weiteren Workshops und Vertiefungen zu diesen wichtigen Themen. GREENE 4.0 und der B2GreenHub werden weiterhin daran arbeiten, Unternehmen in der Region bei der Umsetzung smarter Strategien für eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen.
Interessierte Unternehmen, die gerne Teil des B2GreenHub werden möchten und von den Vorteilen wie personalisierte Beratung, Vernetzungen mit Lösungsanbietern sowie Schulungen profitieren wollen, können sich bei Selina-Maria Schiller, MSc (selina.schiller@fh-kufstein.ac.at) melden oder sich direkt über den Open Call für das Netzwerk anmelden (Link zum Open Call).