Edtih Palmanshofer, BA
Absolventin, Managing Director, Bike Sweden
- Warum haben Sie sich für die FH Kufstein Tirol und das berufsbegleitende Bachelorstudium Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement entschieden?
Ein wichtiger Aspekt war der Fokus auf die Sportbranche. Dazu die Vielseitigkeit durch die drei ausgewogenen Bereiche Sport, Kultur und Event, hat mich überzeugt. Das Studium hat es mir so ermöglicht, als Generalistin auch Schnittstellen besetzen zu können. Diese zusätzliche Möglichkeit fand ich sehr spannend.
- Was waren damals Ihre Erwartungen an Ihre berufliche Zukunft?
Ich hatte bereits eine pädagogische Ausbildung abgeschlossen. Vom Studium habe ich mir vor allem eine gute betriebswirtschaftliche Grundlage erwartet, die mir auch als Eintrittskarte in neue Branchen dienen sollte.
- Wie unterscheidet sich Ihre Karriere heute von der Vorstellung damals?
Grundsätzlich gibt es da keinen großen Unterschied. Ich wollte auch damals schon vorrangig in einem Bereich mit sportlichem Charakter arbeiten und dies idealerweise mit einem breiten und vielseitigen Aufgabengebiet. Schweden war ebenfalls immer schon ein Thema, warum ich mich nach dem berufsbegleitenden Bachelor auch für ein Masterstudium im Norden entschieden habe. Zurück in Österreich wollte ich mir in weiterer Folge auch andere Branchen ansehen und habe in einer Agentur sowie in der Modebranche im klassischen als auch digitalen Marketing gearbeitet. So konnte ich mir einen guten Einblick in verschiedene Branchen und Positionen verschaffen und wusste, wie meine berufliche Zukunft idealerweise weiter verlaufen sollte. Das Angebot meines früheren Arbeitgebers im letzten Jahr für den heutigen Posten war dann die perfekte Weiterführung.
- Was machen Sie in Ihrem heutigen Job?
Bike Sweden ist als Radspezialist im Aktivreisesektor tätig. Zum einen bieten wir geführte Radtouren durch Stockholm an zum anderen sind wir ein Incoming/Outgoing Reisebüro. Hier veranstalten wir drei Radreisen in Schweden, auf denen wir Gäste aus aller Welt begrüßen dürfen. Weiters bieten wir Radreisen sowie Rad- und Schiffreisen in ganz Europa an, auf welche wir vorrangig schwedische Gäste schicken. Ich befasse mich als Managing Director grundsätzlich mit allen Themen im Unternehmen – angefangen von Marketing und Sales über Personal und Organisation bis hin zu Finance.
- Mit welchem Gefühl denken Sie an Ihre Zeit an der FH Kufstein Tirol zurück?
Es waren drei intensive und prägende Jahre der persönlichen Weiterentwicklung. In dieser Zeit hatte ich zwar wenig Freizeit und viele Herausforderungen, aber vor allem auch tolle StudienkollegInnen, die mich nach wie vor begleiten.
- Was möchten Sie unseren Studierenden für deren Studium und Karriere mit auf den Weg geben?
Alles ist möglich, man muss aber auch etwas dafür tun. Am Ende macht sich immer alles bezahlt, auch wenn es manchmal länger dauert.