Michael Schalk, MSc
Absolvent, Projektmanager Industrie 4.0, VDMA Bayern
- Wofür sind Sie in Ihrem aktuellen Job verantwortlich?
Als Projektmanager Industrie 4.0 verantworte ich ein Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Ziel des Projektes ist es, mittelständischen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie die Themen Künstliche Intelligenz und Arbeit 4.0 näher zu bringen.
- Wie gefällt Ihnen Ihre aktuelle Arbeit? Was ist das Besondere in Ihrem Arbeitsalltag?
Das spannende an meiner aktuellen Arbeit ist der Kontakt zu den vielen unterschiedlichen Unternehmen. Man bekommt aus erster Hand Einblick in innovative Produkte und Dienstleistungen und sieht, zu was auch kleine Unternehmen fähig sind.
- Wodurch hat Sie Ihr Studium auf Ihre berufliche Karriere vorbereitet?
Das technische Wissen aus dem Masterstudiengang Smart Products & Solutions, dabei besonders die Einblicke in Programmierung und die Entwicklung vernetzter Produkte, bereiteten mich ideal auf die aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt vor. Zudem vermittelt ein Studium an der FH Kufstein Tirol nicht einfach nur Fakten, sondern man lernt eine besondere Denkweise, die es einem ermöglicht, sich schnell in Probleme einzudenken und Lösungen zu erarbeiten. Dies wurde fachübergreifend von den Lehrenden vermittelt.
- Warum würden Sie anderen ein Studium an der FH Kufstein Tirol empfehlen?
Ein Studium an der FH Kufstein Tirol ist ein sehr persönliches Studium. Man lernt die Mitstudenten, ebenso wie die Professoren aufgrund der kleinen Gruppengrößen schnell kennen. An der FH Kufstein hilft man sich gegenseitig und der Austausch ist immer offen und freundlich, vom Leiter der Cafeteria, über die Hausmeister, Lektoren und Mitstudenten.
- Was raten Sie den heutigen Studierenden im Hinblick auf Studium und Berufswahl?
Wichtig ist, dass man einen Studiengang und Beruf wählt, der einem in diesem Moment Spaß macht. Allerdings ist nichts in Stein gemeißelt. Heutzutage ist in der Arbeitswelt vieles flexibler und man hat immer die Möglichkeit sich zu verändern und neue Herausforderungen anzugehen. Umso wichtiger, dass man nicht stur irgendwelche Fakten auswendig lernt, sondern sich mit dem Studium Denkweisen aneignet, die einem bei der Lösung verschiedenster Fragestellungen helfen.