FH-Strategieseminar für Aufsichtsräte von namhaften deutschen Konzernen wie Mercedes oder Bosch
Ein Strategieseminar für Unternehmen mit insgesamt 330 Milliarden Euro Umsatz
Prof. (FH) Dr. Roman Stöger, Professor für Strategische Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol, hat im Oktober 22 an der University of Labour in Frankfurt das „Strategieseminar für Aufsichtsräte“ durchgeführt. Beteiligte Unternehmen waren u.a. Mercedes Benz, Daimler Truck, ZF Friedrichshafen, GEA und die Robert Bosch GmbH. 800.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erwirtschaften in diesen Unternehmen einen Umsatz von 330 Milliarden Euro.
Managementwandel: aktive Gestaltung der „Neuen Welt“ ist erforderlich
Zwanzig Aufsichtsräte aus den beteiligten Unternehmen haben sich intensiv mit Inhalten und Methoden des strategischen Managements beschäftigt. Im Zentrum stand dabei die Gestaltung der „Neuen Welt“. Aufsichtsräte und Vorstände der Unternehmen stellen aktuell viele Weichen für die Zukunft. Durch die vielfältigen Kompetenzen in Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Unternehmensführung usw. leistet die FH Kufstein Tirol für Business Kunden einen Beitrag zur Navigation in der VUKA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität).
Das größte Anliegen von Roman Stöger ist die praxisnahe Anwendung von betriebswirtschaftlichen Themen und Management-Werkzeugen. Im Zentrum stehen dabei Umsetzung, Wirksamkeit und Resultate: „Wir leben in einer Welt, der es nicht an Ideen mangelt, sondern an der Umsetzung. Die größte Herausforderung besteht darin, Menschen und Organisationen wirksam zu machen“, fasst Stöger zusammen.
Zur Person
Roman Stöger ist FH-Professor für strategische Unternehmensführung im Studiengang International Business Studies an der University of Applied Science FH Kufstein Tirol. Er war achtzehn Jahre im Malik Management Zentrum St. Gallen als Associate Partner tätig und ist seit 2005 in der Unternehmensaufsicht aktiv. Nebenberuflich hat er zehn Jahre an der Universität St. Gallen unterrichtet.
Zu seinen Aufsichts- und Beratungsmandaten gehören Unternehmen aus Industrie, Handel und Finanzdienstleistungen aller Unternehmensgrößen. Roman Stöger hat 10 Bücher und rund 100 Fachartikel zu den Themen Digitalisierung, Strategie, Innovation, Prozesse, Produktivität, Organisation, Projekte und Führung veröffentlicht. 2016 wurde er in die Expertenkommission „Digitalisierung und Innovation“ im Rahmen des deutschen Bundeswirtschaftsministeriums berufen.