Curriculum
Teil 1 - Theorie & Konzeption:
Lehrinhalte:
- Grundsätze und praktische Bedeutung der Aufmerksamkeitsökonomie
- Logik und Ausgestaltung des digitalen Content-Marketing
- Identifikation und Kennzahlen relevanter Online-Kanäle
- Best-Practice-Beispiele im digitalen Content-Marketing
- Planungsprozess einer digitalen Content-Marketingstrategie
- Empirische Erkenntnisse zur emotionalen, informativen und multisensorischen Wirkung von digitalem Content
- Theoretische Grundlagen der Performance-Messung von digitalem Content-Marketing
Kompetenzerwerb / Lernergebnisse:
- Wissen über die zentrale Bedeutung der Aufmerksamkeit in modernen Kommunikationsumwelten
- Grundlegende Kenntnisse über digitales Content-Marketing
- Fähigkeit der Beurteilung unterschiedlicher Online-Kanäle
- Kenntnisse über Best-Practice-Beispiele
- Fähigkeit, eine digitale Content-Marketingstrategie zu planen
- Wissen über die Wirkung von digitalen Content-Produkten (insbesondere im Rahmen des multisensorischen Marketings)
- Wissen über Möglichkeiten und Regeln der Performance-Messung von digitalem Content-Marketing
Literaturempfehlung:
- Auler, F. & Huberty, D. (2019). Content Distribution. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25459-9
- Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing: Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Springer Fachmedien Wiesbaden; Springer Gabler.
- Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13883-7
- Kreutzer, R. T. (2018). Social-Media-Marketing kompakt: Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21147-9
Teil 2 - Empirie & Praxis:
Lehrinhalte:
- Vorstellung und Einübung praktischer Software-Tools (insbesondere Canva)
- Recherche, Darstellung und Vergleich von Best-Practice-Fällen des digitalen Content-Marketing sowie von negativen Beispielen
- Nutzung von Kreativitätstechniken zur kreativen Konzeption von Content
- Erstellung eines Content-Plans für digitales Content-Marketing
- Praktische und mediengerechte Implementierung von Content auf unterschiedlichen Plattformen
- Messung von Content-Angeboten anhand wesentlicher KPI
Kompetenzerwerb / Lernergebnisse:
- Kenntnisse und Anwendungswissen über praktische Software-Tools für die digitale Content-Erstellung und das Content-Management (insbesondere Canva, Swat.io und Falcon.io)
- Wissen über Best-Practice-Beispiele im digitalen Content-Marketing und über negative Fälle
- Beherrschen von Kreativitätstechniken zur Erstellung von digitalen Content-Plänen (z.B. Design-Thinking, Brainstorming, Mindmapping)
- Erlernen der Fähigkeit zur praktischen Erstellung eines digitalen Content-Plans
Literaturempfehlung:
- Fries, C. (2010). Grundlagen der Mediengestaltung: [Konzeption, Ideenfindung, Visualisierung, Bildaufbau, Farbe, Typografie] (4., aktualisierte Aufl.). Hanser.
- Goderbauer-Marchner, G. & Büsching, T. (2015). Social-Media-Content. UTB. UTB.
- Jakubetz, C. (2016). Universalcode 2020: Content + Kontext + Endgerät (1. Aufl.). Reihe Praktischer Journalismus: Band 102. UVK.
Lehr- und Lernmethoden
- Blended Learning mit synchronen/asynchronen Lehrinhalten
- Vorlesungen
- Referate
- Gruppenarbeiten
- Case Studies
- Praktische Übungen
Prüfungsmodalitäten
Portfolioarbeit