Trends in International Business (E)
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden:
• gewinnen Überblick zu den wichtigsten Trends in Business.
• sind fähig, ausgewählte, aktuelle, wissenschaftlich relevante Trends zu bearbeiten.
• können eigenständig Modelle und Theorien zu diesen ausgewählten Trends entwickeln und mit anderen vernetzen.
• erkennen die Zusammenhänge und verfügen über ein Grundverständnis, wie Trends die Wirtschaft beeinflusst.
• sind kompetent, selbständig neue Trends zu erkennen und unternehmerisch anwendbar zu machen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
LV der ersten beiden Studienjahre
Lehrinhalte
• Vermittlung der aktuell wichtigsten und meist-diskutierten Trends in Business
• Entwicklung von Theorien, Modellen, Methoden und Lösungswegen für diese aktuellen Trends
• Erste Anwendungsbeispiele und Best Practices für diese Trends
• Gegenseitiger Austausch und Präsentation der Inhalte bzw. Lösungen
empfohlene Fachliteratur
• Harvard Business Review Press, HBR`s 10 Must Reads on Innovation, Boston: HBR Press (latest edition)
• Kazan, Halim; Baykul, Mehmet.: Emerging Trends in Business. Peter Lang (latest edition)
• Samuel, Lawrence R.: Future Trends, A Guide to Decision Making and Leadership in Business. Rowman & Littlewood (latest edition)
• Zhu,Xiaoming et al.: Business Trends in the Digital Era. Springer (latest edition)
• 3-4 Artikel aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
eLearning Anteil in Prozent
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Blended Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
IBS.BBB.05.04
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach