Erwartete Lernergebnisse
Die Absolvent:innen sind in der Lage
- Methoden der Kommunikationswissenschaften und Zugänge des Markenmanagements zu kennen, zu beschreiben und anzuwenden
- aktuelle und innovative Entwicklungen der Marketingnutzung vor allem im Bereich Social Media und Unternehmenskommunikation in anwendbare Praxismodelle zu übersetzen
- Strategien für die erfolgreiche Positionierung von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmensinnovationen in einem lokalen wie globalen Marktumfeld zu positionieren und mit Methoden der Wirkungsmessungsforschung zu implementieren
- strategische Innovationsfelder des Marketings zu definieren
- die Bedeutung, Einsatzfähigkeit und Kosten klassischer Kommunikationskanäle zu beurteilen und im Kontext von Kommunikationstheorien zu verstehen
- die grundlegenden Techniken von diversen Medienproduktionen zu beherrschen sowie Multimediaprojekte im kommerziellen wie nicht-kommerziellen Bereich zu planen und durchzuführen
- über Grundwissen des Mediendesigns zu verfügen und ästhetische Strategien bewerten und anwenden zu können
- Neue Marktforschungskompetenzen im Kontext der Arbeit von Marketing- und Kommunikationsagenturen (PR-Agenturen, Medienanstalten, Grafikbüros, Onlinemarketingagenturen etc.) zu kennen und im Kontext von Auftraggebererwartungen einzusetzen