Berufsprofile der Absolvent:innen
Für Absolvent:innen des Studienganges Sport- Kultur- und Veranstaltungsmanagement ergeben sich Beschäftigungsmöglichkeiten unter anderem in folgenden Sport-Bereichen:
- Sportmarketing/Sportkommunikationsagenturen
- Marketingabteilungen von Unternehmen
- Sportconsultingagenturen
- Sportartikelindustrie und Handel
- Profisport
- Olympiastützpunkte
Sie verwirklichen Marketingkonzepte für Sportprodukte, sind Projektleitungen und -koordinator:innen, beraten ihre Kund:innen, koordinieren und organisieren Veranstaltungen im Profisport, sind Teammanager:innen oder im Team zur Talentsichtung und –förderung. Sie sind Spezialist:innen für die Ansprache und Abstimmung von Sponsoring und Fundraising.
Im Kulturbereich arbeiten die Absolvent:innen als Manager:innen von Kulturinstitutionen, als Kurator:innen und Kulturökonom:innen. Sie erfüllen Aufgaben für private, als auch für öffentliche, für kommerzielle, wie nicht-kommerzielle Kulturanbieter. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von Führungs-, Koordinations-und Konzeptionsaufgaben bis zu Projektmanagementaufgaben Programmplanung, Finanzierung, Kulturvermittlung, Präsentation, Marketing und Consulting. Sie gestalten Rahmenbedingungen für Kultur mit und vertreten die Interessen der Kulturschaffenden.
Eventmanager:innen sind verantwortlich für die Analyse, Konzeption , Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Events unterschiedlicher Art. Einsatzgebiet sind Eventagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen, Einrichtungen in Städten und Gemeinden, Vereine Verbände sowie Organisationskomitees, Kongressbereiche und Medienanstalten (Film und Fernsehen). Sie sind überwiegend als Projektleitungen tätig, Spezialist:innen für Messen und Kongresse, sowie für Road Shows, Camps, Tourneen.
Sie sind verantwortlich für das Eventdesign, die Vernetzung und Vermarktung und die umfassende Bewertung von wirtschaftliche Steuerung und Kontrolle Ihrer Events.
Interviews von Studierenden/Absolvent:innen finden Sie hier.