Auslandssemester Wirtschaft & Management
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden praktizieren den Wissenserwerb im Rahmen des Auslandssemesters an einer Partnerhochschule. Sie vertiefen fachspezifische Inhalte aus Wirtschaft und Management in einer Fremdsprache und erweitern dadurch zusätzlich ihre Sprach-kenntnisse (Fachvokabular).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
Vertiefung durch Lehrveranstaltungen aus folgenden drei Bereichen:
1. Management (z.B. Strategic Management, Competitive Strategies, Management of Multinational Corporations, Organizational Theory, Corporate Behavior, Corporate Culture, Knowledge Management, Management of Innovations, Business Ethics, Corporate Governance, Managerial Decision Behavior, HRM, Leadership, Qualität ...)
2. Marketing/Sales (z.B. Advanced Marketing Management, Consumer Behavior, Customer Service Excellence, Global Marketing, Sales Management, Sales Techniques ...)
3. Accounting/Finance/Controlling/Purchasing (z.B. Financial Management, Portfolio Management, Options and Futures, International Finance, Global buying, Buying, E-Procurement ...)
4. Law (z.B. Patentrecht, Produktkennzeichnung, Produkthaftung …)
empfohlene Fachliteratur
Abhängig von gewählten Kursen
Bewertungsmethoden und -kriterien
Abhängig von gewählten Kursen
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
10
eLearning Anteil in Prozent
0
Semesterwochenstunden (SWS)
0
geplante Lehr- und Lernmethoden
Abhängig von gewählten Kursen
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
keine Angabe
Studienjahr
3. Studienjahr
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine Angabe
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
vzAWM
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe