Web Analytics (UE)
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die Studierenden erwerben im Rahmen der Lehrveranstaltung Wissen zur Erfolgsmessung digitaler Marketingkampagnen mit Web-Analyse-Tools und können darauf aufbauend einschätzen wie erfolgreich eine Website oder eine Kampagne ist bzw. welche Potenziale vorliegen. Sie kennen die Nutzung von Web-Analyse-Tools (bspw. Piwik, Google Analytics) und können die wesentlichen Berichte und Kennzahlen interpretieren und daraus geeignete Maßnahmen ableiten.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Modul WBW
Lehrinhalte
Auf Basis der theoretischen Einführung in der Vorlesung Web Analytics werden in dieser Lehrveranstaltung Web-Analytics-Instrumente praktisch angewandt. Die Studierenden lernen Web-Analytics-Systeme kennen und wenden die Messung und die Analyse wesentlicher KPIs an.
empfohlene Fachliteratur
- Hassler, M. (2016): Digital und Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Webseiten optimieren. Mitp business
- Krüger, J. (2018): Conversion Boosting mit Website Testing, 2. Auflage. Mitp business.
- Von Heeren, R. (2018): Das Google Analytics Praxisbuch 2018: Professionelle Web-Analyse mit Google Analytics. Webmasters press
Bewertungsmethoden und -kriterien
Projektarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
eLearning Anteil in Prozent
20
Semesterwochenstunden (SWS)
1
geplante Lehr- und Lernmethoden
Übung, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
1. Studienjahr
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine Angabe
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
WAW.1U
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend