Die Stadtwerke Dorfen GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, den Einwohnern effiziente und nachhaltige Energielösungen anzubieten. Mit der Unterstützung von Studierenden untersuchen die Stadtwerke Einsparpotenziale im bestehenden Fernwärmenetz.
Die Stadtwerke Dorfen GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, den Einwohnern effiziente und nachhaltige Energielösungen anzubieten. Mit der Unterstützung von Studierenden untersuchen die Stadtwerke Einsparpotenziale im bestehenden Fernwärmenetz.
Um die Öffentlichkeit über Energiesparmöglichkeiten zu informieren fand am 11.11.2022 in den Kufstein Galerien der Infotag Energiesparen der Stadtwerke Kufstein statt – die FH und ihre Studierenden unterstützten.
Bereits zum dritten Mal fand von 20. bis 24. Juni die Nachhaltigkeitswoche der FH Kufstein Tirol statt.
Anlässlich des International Earth Day am 22. April 2022 bieten die Nachhaltigen Hochschulen ein umfassendes Online-Programm rund um Themen wie Biodiversität, Naturschutz, nachhaltigen Konsum, Energieversorgung oder Kreislaufwirtschaft.
Am 22. März referierte Prof. (FH) Dr. Ing. Wolfgang Woyke an der Universität Klagenfurt im Rahmen der Ringvorlesung Lectures for Future.
Die FH Kufstein Tirol schloss sich am 07. Oktober mit weiteren österreichischen Fachhochschulen zum Bündnis „Nachhaltige Hochschulen“ zusammen.
Die digitale Nachhaltigkeitswoche der FH Kufstein Tirol begeisterte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmende mit spannenden Vorträgen, unterhaltsamen Workshops und informativen Infoblättern.
Zum zweiten Mal wird im Sommersemester 2021 die Nachhaltigkeitswoche an der FH Kufstein Tirol wieder digital stattfinden. Vom 14. bis 18. Juni 2021 steht alles unter dem Motto „Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen“.
In der zweitägigen Online-Veranstaltung „Energy Next“ wurde der Energiemarkt in einem Planspiel simuliert. Studierende der FH Kufstein Tirol leiteten zusammen mit Mitarbeiter:innen der Kooperationsunternehmen fiktive Unternehmen zum Erfolg.
Studierende der FH Kufstein Tirol untersuchten im Rahmen eines Praxisprojekts den Markt für innovative und integrierte Photovoltaikanwendungen zur Erreichung nationaler Klima- & Energiestrategieziele.
Am 09. Dezember 2020 fand die erste Lecture for Future statt. Die Veranstaltung fokussierte die nachhaltige Wasserwirtschaft, die von der Jungen Wasserwirtschaft vorgestellt wurde und begeisterte rund 130 Teilnehmer:innen.
Die digitale Nachhaltigkeitswoche 2020 der FH Kufstein Tirol (powered by MUT) begeisterte mit einem facettenreichen Programm. Über 1.200 Personen nahmen am Programm teil und lernten verschiedene Bereiche der Nachhaltigkeit an fünf Thementagen kennen.
Besuche beim Landesverband Tirol für Menschen mit Behinderung und auf die Baustelle des Brenner Basistunnels zeigten die Wichtigkeit interdisziplinärer Ansätze für nachhaltige Mobilität.
Im Mai besuchte der Masterstudiengang Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement die beiden niederländischen Städte Amsterdam und Rotterdam. Die Wahl des Reiseziels erfolgte aufgrund der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem thematischen Bezug.
Das Smart-City-Lab der Innsbrucker Kommunalbetriebe war Ziel einer Exkursion im November 2022. Das Labor dient der Optimierung der Energiesysteme durch eine ganzheitliche Sichtweise auf Strom, Wärme und Verkehr.
Ein attraktives Berufsfeld für die Energiewirtschaft bot sich Studierenden bei der Werksbesichtigung eines der wichtigsten weltweiten Herstellers für Gasmotoren-Technologie in Jenbach, Tirol.
Im Rahmen einer Exkursion haben die Studierenden des Bachelorstudiengangs Energiewirtschaft zwei eindrucksvolle Beispiele von Energiewirtschaft in Tirol besucht.
Studierende des Studienbereichs Energiewirtschaft besuchten im Rahmen einer Exkursion den Weltmarktführer in der Herstellung von Gasmotoren in Blockheizkraftwerken (BHKW): die GE Jenbacher GmbH & Co OHG.
Drei Gastgeber in München waren Schauplatz für die heurige Exkursion des Masterstudiengangs Europäische Energiewirtschaft und trugen dazu bei, die Lehrinhalte praktisch zu veranschaulichen.
Die Studierenden im dritten Semester des Bachelorstudiengangs Europäische Energiewirtschaft der FH Kufstein Tirol machten sich im Kraftwerk Silz ein Bild vom Betrieb großer Wasserkraft.
Das Studiengangsteam Europäische Energiewirtschaft der FH Kufstein Tirol hat sich von der Effizienz und Arbeitsweise von Europas höchstgelegenem Photovoltaikkraftwerk überzeugt.
Studierende des Bachelorstudiengangs Europäische Energiewirtschaft haben im Rahmen einer Exkursion die Sonderausstellung in München besucht.
Die Studierenden des Masterstudiengangs Europäische Energiewirtschaft haben während ihrer Studienreise drei Stationen besucht: Von München ging es über Salzburg ins niederösterreichische Zwentendorf.
Das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol prämierte herausragende Arbeiten von jungen Forscher:innen im Bereich Nachhaltigkeit und Energie.
Das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol zeichnete Schüler:innen für spannende Arbeiten zu nachhaltigen Themen im Rahmen von Abschlussarbeiten mit dem Young Scientist Energy Award 2022 aus.
Das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol zeichnete Schüler:innen für hervorragende Arbeiten zu nachhaltigen Themen im Rahmen von Abschlussarbeiten mit dem Young Scientist Energy Award 2021 aus.
Das Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement der FH Kufstein Tirol zeichnet Schüler:innen für hervorragende Arbeiten zu nachhaltigen Themen mit dem Young Scientist Energy Award (YSEA) 2020 aus.
Der Studiengang Energiewirtschaft, der Fachhochschule Kufstein Tirol zeichnete Schüler:innen für hervorragende Arbeiten im Kontext der Energiewirtschaft mit dem Young Scientist Energy Award (YSEA) 2019 aus.
Bei der EPCON 2018, dem 23. Jahreskongress der Energiewirtschaft in Österreich, wurde der YOUNG EPCON AWARD 2018 für nachhaltige innovative Projekte verliehen. Im Finale war auch ein Projekt der FH Kufstein Tirol aus dem Studiengang Energiewirtschaft.
Die Energiewirtschaft der FH Kufstein Tirol schrieb auch im Schuljahr 17/18 wieder einen Wettbewerb für vorwissenschaftliche Seminararbeiten an Schulen aus. Vergeben wurden heuer zweimal € 500,- Preisgeld für die beste Arbeit.
Der Preis von € 500,- geht an Katja Stockinger, die im Rahmen des Wissenschaftsseminars "Energiewirtschaft in Niederbayern" am Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain eine herausragende Arbeit verfasste. Die nächste Ausschreibung ist bereits in Vorbereitung.
Matthias Maier von der AHS Bruck an der Mur hat in seiner qualitativ hochwertigen Vorwissenschaftlichen Arbeit ausführlich das Thema Wasserstoff als Energiespeicher ausführlich behandelt. Die Kufsteiner FH hat ihn dafür am 15.05.2017 ausgezeichnet.
Beim 14. Betreibertreffen der Salzburger Erneuerbare Energie Gen.m.b.H. am 19. und 20. April 2017 in Großarl hat Dipl. Ing. Andreas Moser in seinem Vortrag auch eine von ihm an der Kufsteiner FH betreute Bachelorarbeit thematisiert.
Der Studiengang Europäische Energiewirtschaft zeichnet Dr.-Ing. Michael Fiedeldey mit der Verleihung der Gastprofessur Prof. (FH) aus.
Der Studiengangsleiter Europäische Energiewirtschaft (EEW) Prof. (FH) Dr. Konrad bat den Vorstandssprecher der Salzburg AG und Absolventen des Masterstudienganges EEW, Herrn Dr. Schitter, MA., um seine Einschätzung zu den Entwicklungen im Energiesektor.