Erwartete Lernergebnisse
Die Absolvent:innen sind in der Lage
- Prozesse zu erheben und zu dokumentieren. Durch das Messen der Performance und das Analysieren von Problemursachen können sie Potentiale für Verbesserungen identifizieren
- Prozesse durch Anwenden strukturierter Vorgehensweisen, wie Reengineering, Six Sigma, Lean Management zu verbessern
- Prozesse zu managen und an Vorgaben von Kunden, Unternehmen und Qualitätsnormen auszurichten
- Betriebliche Prozesse wie Einkauf, Produktion und Vertrieb im Detail zu verstehen
- ERP-Systeme anhand von Anforderungen aus dem Unternehmen auszuwählen und Anpassungen zu beschreiben
- ERP-Systeme einzuführen
- Unternehmensdaten mit Hilfe von Business Intelligence Funktionen aufzubereiten
- CRM-, SCM- Systeme mit ERP-Systemen zu integrieren
- Verbesserungs- und Implementierungsprojekte über geeignete Projekt- und Change-Management-Methoden zu führen