Sports, Culture & Event Management VZ
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International Financial Management

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

first cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden kennen die wichtigsten Ansätze des Kostenmanagements und Controllings als Managementfunktionen, insbesondere in Bezug auf KMU und auf den Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich.

Die Studierenden sind in der Lage:
- Projektmanagement-Aufgaben selbständig auszuführen,
- Kosten- und Erfolgsrechnungen zu analysieren,
- die wichtigsten Planungs- und Kontrollsysteme anzuwenden,
- Direct Costing und Break Even Analysen durchzuführen,
- Deckungsbeitragsrechnungen zu kalkulieren,
- Gemeinkostenwertanalysen durchzuführen und
- Kennzahlensysteme zu identifizieren und analysieren.

Die Studierenden sind des Weiteren in der Lage, die Planung und Budgetierung für konkrete Veranstaltungskonzepte durchzuführen und dabei die Ansatzpunkte für ein wertorientiertes Controlling zu finden. Die entstehenden Wettbewerbsvorteile durch effiziente Kostenstrukturen können sie beurteilen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Lehrinhalte

Der Kurs baut auf den Ansätzen des wertorientierten Controllings auf und nutzt diese:
- Zero-Based-Budgeting
- Leistungsmessung
- Deckungsbeitragsrechnung

Zu den untersuchten Konzepten gehören:
- Grundlagen der Budgetplanung
- Klassifizierung im Planungsprozess
- Bewertung von Organisation und Projekterfolg
- Ist-Soll-Vergleiche
- Leistungsindikatoren

empfohlene Fachliteratur

Beach, J., Kaspar, R. The Business of Events Management. (2014), Prentice Hall International. Chapter 20: Events as a Sponsorship Investment
Collette, P. and Fenton, W., The Sponsorship Handbook – Essential tools, tips, and Techniques for Sponsors and Sponsorship Seekers. (2011). John Wiley & Sons Publishing.
Hawkins, David F., & Cohen, Jacob (November 13, 2014). The Income Statement. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-109.
Hawkins, David F. (March 5, 2007). The Balance Sheet. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-108.
Hawkins, David F., & Cohen, Jacob (February 26, 2007). The Statement of Cash Flows. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-107.
Hock, S., Raithel, S., When Scandal Engulfs a Celebrity Endorser: Four factors should guide firms’ reactions. (2019, May-June). Harvard Business Review.
Kaplan, Robert S., & Norton, David P. (1996). Using the balanced scorecard as a strategic management system. Harvard Business Review, (July-August 2007), 150-161

Bewertungsmethoden und -kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

NN

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vz.BA.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

not applicable