Sports, Culture & Event Management VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Contemporary Issues in Global Sports (WP)

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

first cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
- entwickeln ein Verständnis dafür, dass Sportorganisationen in einem breiteren kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Kontext operieren.
- können bestehende und für selbstverständlich gehaltene Strategien und Praktiken im sportlichen Kontext kritisch reflektieren und die komplexen Zusammenhänge zwischen lokalen Formen der Dominanz im Sport sowie breiteren Zusammenhängen identifizieren.
- können darlegen, wie Formen asymmetrischer Machtverhältnisse und Kommunikation bestimmte Interessengruppen begünstigen, und sind in der Lage, ihr gewonnenes Verständnis anzuwenden, um die damit einhergehende Diskurse sowie alternative Strukturen zu diskutieren.
- können verschiedene Wege aufzeigen, wie der Sportmanagementsektor verbessert werden kann, unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung, der aktuellen Trends, Theorien, sowie der untersuchten Bereiche bzw. Herausforderungen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Lehrinhalte

- Wesentliche Themen und Konzepte des „glokalen“ Sports: Globale Sportökonomie, Kommerzialisierung und strategisches Management
- Wichtige Theorien und unterschiedliche Governance-Strukturen in den Bereichen Sport, Integrität und Korruption sowie deren Auswirkungen auf das Management

empfohlene Fachliteratur

Byers, T. (Ed.). (2015). Contemporary issues in sport management: A critical introduction. London: Sage.
Hoye, R., & Parent, M. M. (Eds.). (2016). The Sage Handbook of Sport
Management. London: Sage.
Schulenkorf, N., & Frawley, S. (2016). Critical issues in global sport. London: Routledge.

Journals:
Journal of Sport Management
International Review for the Sociology of Sport
International Journal of Sport Policy
Sport Management Review

Bewertungsmethoden und -kriterien

Präsentation, wissenschaftliche Arbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

eLearning Anteil in Prozent

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Seminar

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Team SCEM

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vz.OMS.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

not applicable