Automotive
Automotive
Competence in Automotive – herstellerunabhängig und berufsbegleitend
Der Automobilhandel in Österreich braucht gut ausgebildete Mitarbeiter:innen. Seit 2012 bietet die Business School der FH Kufstein Tirol genau diese Aus- und Weiterbildung an: in den Bereichen Verkauf, Management und Unternehmensführung. Sämtliche Lehrgänge sind herstellerunabhängig und werden berufsbegleitend angeboten, das ist einzigartig in Österreich. Die Teilnehmer:innen erwerben auf diesem Weg „Competence in Automotive“.
Verkauf, Management, Unternehmensführung
In der Automotive-Weiterbildung der Business School bündeln sich die Kompetenz und Erfahrung zahlreicher Partner. Ideengeber waren unter anderem das Fachgremium Fahrzeughandel der WKO, der Arbeitskreis der Automobilimporteure der IV und private Autohäuser wie etwa Denzel. An der Business School der FH Kufstein Tirol entstand so eine 3-stufige Aus- und Weiterbildung für den österreichischen Automobilhandel:
Verkauf
Der Zertifikatslehrgang „Automobilverkäufer:in“ bildet den Grundstein der Automotive-Ausbildung. In kompakter Form wird hier das nötige Grundlagenwissen vermittelt, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und erfolgreich zu verkaufen.
Mit dem FH-Zertifikatslehrgang „Automobilkaufmann/-frau & Serviceverkaufsberater:in*“ bietet die Business School der FH Kufstein Tirol eine herstellerunabhängige und integrierte Verkäuferausbildung an. Der FH-Lehrgang ist die erste und einzige duale Ausbildungsform in Österreich, die Lehrberufe im Automotive-Bereich mit einer hochschulischen Weiterbildung kombiniert.
Management
Im Zertifikatslehrgang „Automotive Management“ erwerben die Teilnehmer:innen fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen sowie die nötigen Soft-Skills, um Führungsaufgaben im Autohaus übernehmen zu können. Diese Qualitäten im mittleren Management sind heute wichtiger denn je, um ambitionierte Ziele erreichen zu können.
Unternehmensführung
Der General Management MBA Fokus Automotive liefert profundes Managementwissen am neusten Stand der Wissenschaft. Der Branchenfokus und ergebnisorientierte Lektor:innen sorgen dafür, dass dieses breite Wissen auch erfolgreich in die berufliche Praxis transferiert werden kann.