Studieninfos

Erwartete Lernergebnisse

1. Absolvent:innen der Bachelorstudiengänge verfügen über drei ausgeprägte Kompetenzbereiche:

Basis-, Kern- und Komplementärkompetenzen

  • Die Basiskompetenzen vermitteln ein solides, theoretisch-konzeptionelles Verständnis sämtlicher grundlegender betriebswirtschaftlicher Kerndisziplinen.
  • Die Kernkompetenzen der Absolvent:innen bestehen darin, ihr in den jeweiligen Bachelorstudiengängen erworbenes Spezialwissen in der Unternehmenspraxis zur Lösung komplexer Herausforderungen zu nutzen und anzuwenden. Dazu bestehen die Lehrveranstaltungen nicht nur aus Vorlesungen, sondern auch und insbesondere aus einer Vielzahl anwendungsorientierter Veranstaltungen, in denen die Studierenden ihre neu erlernten Kenntnisse auch praktisch anwenden können – Fallstudien, Projekte, integrierte Lehrveranstaltungen, Seminare, Exkursionen, Business Simulationen.
  • Die Komplementärkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeiten, in interaktiven und interkulturellen Situationen erfolgreich zu sein. Studierende stehen in ihrem Studium einer Vielzahl von interkulturellen Herausforderungen und internationalen Bezügen gegenüber, die sie in die Lage versetzen, das Gelernte nicht nur vor Ort, sondern weltweit anwenden zu können, eben dort, wo sich das Wirtschaftsleben von heute abspielt. Studierende beschäftigen sich mit internationalen und interkulturellen Themen, studieren gemeinsam mit Gaststudierenden von den über 210 internationalen Partnerhochschulen der FH Kufstein Tirol und diskutieren mit Lehrenden aus der ganzen Welt. Durch das Studium entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, die erlernten Basis- und Kernkompetenzen in einem internationalen Kontext praktisch anwenden zu können.

2. Absolvent:innen unserer Masterstudiengänge verfügen über zwei ausgeprägte Kompetenzbereiche:

Kern- und Komplementärkompetenzen

  • Die Kernkompetenzen erstrecken sich auf erweiterte und/oder vertiefte fachbezogene Managementkompetenzen mit internationaler Ausrichtung, die zu einer vertieften Analyse und Konzeption sowie erweiterten Forschungsorientierung befähigen und damit Führungskompetenzen im Sinne von Problemlösungskompetenzen auf höherer akademischer Ebene darstellen.
  • Die Komplementärkompetenzen vermitteln die Fähigkeit, fortgeschrittene Techniken der Präsentation und Moderation, des Konfliktmanagements und der interkulturellen Kompetenzen anzuwenden, gepaart mit Planungs-, Entscheidungs- und Verhandlungstechniken.

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News der FH Kufstein

Geschäftsideen-Wettbewerb Fit4Business2023

Kreative Köpfe aus der Region Kufstein erhielten die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen anhand von Leitfragen zu beschreiben und gemeinsam mit Expert:innen über die wirtschaftliche Verwertbarkeit nachzudenken. Die Präsentation der besten Ideen fand im Dezember im Coworking Space Kufstein statt.

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FH Kufstein Tirol gewährte HAK Tamsweg Einblicke in die Immobilienwirtschaft

Die Schüler:innen der vierten Klasse der HAK Tamsweg erhielten bei ihrem Besuch der FH Kufstein Tirol wertvolle Einblicke in den Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft. Eine interessante Bereicherung ihrer Zusatzausbildung zur Immobilienmakler-Assistenz.

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Praxisprojekt: Studierende präsentieren Ergebnisse zur Beteiligung von Bürger:innen

Die Stadt Amberg hat ein Forschungsprojekt initiiert, um die Bürger:innenbeteiligung zu verbessern. Das Projekt zielt darauf ab, die Einflussfaktoren zu untersuchen und entsprechende Maßnahmen zur Förderung zu erarbeiten.

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