Asc. Prof. Terence Foy mit Dr. Hans-Georg Häusel und Prof. (FH) Uwe Heil

Menschen hinter der Marke - Warum Kunden kaufen

04.12.2013 | General
Dr. Hans-Georg Häusel, Vorstand der Unternehmensgruppe Nymphenburg und Experte im Bereich Neuromarketing war am Dienstag, 03.12.13, als Vortragender zu Gast in der Fachhochschule Kufstein Tirol.

Auf Einladung des Studiengangs „Internationale Wirtschaft & Management“ der FH Kufstein Tirol veranschaulichte er im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Menschen hinter der Marke“ in einem eindrucksvollen Vortrag den rund 140 Zuhörern, dass 70-80% unserer Entscheidungen nicht rational und vernunftbasiert, sondern emotional und gefühlsbasiert getroffen werden. Neuromarketing heißt die noch recht junge Wissenschaft, die herausfinden möchte, warum Kunden kaufen. Der Kernspintomograph misst, welche Regionen im Gehirn durch Marketing aktiviert werden und wie Kunden auf Werbebotschaften und Produktverpackungen reagieren, und zwar unbewusst und emotional statt überlegt und rational.

Dr. Häusel, der mit seiner Unternehmensberatungsgruppe Nymphenburg von München aus namhafte Konsumgüterhersteller und Handelsunternehmen berät, machte den Zuhörern an der FH Kufstein Tirol deutlich, dass im menschlichen Gehirn verschiedene Zentren mit verschiedenen Verantwortlichkeiten lokalisiert werden können. „Die Konsequenzen für das Marketing liegen auf der Hand“, so Prof. (FH) Uwe Heil, stv. Studiengangsleiter und Initiator der Veranstaltungsreihe „Menschen hinter der Marke“: Jeden Kontakt des zu vermarktenden Produkts oder Dienstleistung mit dem Kunden muss so optimiert werden, dass er beim Kunden Glücksgefühle hervorruft, die er möglichst häufig wiederholen möchte. Und so wie der Kunde mit allen Sinnen aufnimmt, müssen im Marketing auch alle Sinne angesprochen werden. Dazu gehört eben auch das „richtige“ Knacken eines Kekses. Die Veranstaltungsreihe „Menschen hinter der Marke“ wird im nächsten Kalenderjahr fortgesetzt werden mit weiteren spannenden Vortragenden.