Internationale Wirtschaft & Management - Projekte mit Praxis
Die Egger-Gruppe ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 2 Mrd. Euro und über 7.000 Mitarbeitern das elftgrößte Unternehmen Österreichs. Nachdem im Sommersemester 2015 schon ein Projekt zur strategischen Markenführung und eines zur Positionierung einer Innovation stattgefunden hatten, stellte Hubert Höglauer, Marketingleiter der gesamten Unternehmensgruppe den IBS-Masterstudierenden in diesem Semester die Aufgabe, ein Marketingkonzept zu entwickeln. Zu diesem Zweck führten 19 Studierende aus 10 Ländern im Vorfeld eine europaweite Marktforschungsstudie bei 5.700 Architekten, Tischlern und Händlern durch, an die sich die Erstellung des Konzeptes anschloss.
Höglauer zeigte sich sehr angetan vom Engagement der Studierenden und der Professionalität der Projektabwicklung: „Die Ergebnisse des Marketingkonzepts werden bei uns auf höchster Ebene vorgestellt.“ Ein weiteres sehr erfreuliches Detail zu den Kooperationen mit Egger ist, dass eine der Absolventinnen, die am zweiten Egger-Projekt teilgenommen hat, mittlerweile fest bei Egger angestellt ist.