Bild Fassade FH Kufstein Tirol

Integration durch Sport – (Wie) funktioniert‘s?

27.09.2017 | Research
Unterschiede hinsichtlich der sozialen Integration von Individuen kann vielfach auf das Vorhandensein oder Fehlen von Sportkontexten zurückgeführt werden.

// Ziel: Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden die derzeitigen sportlichen Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen, Asylbewerbern und Asylberechtigten evaluiert.
// Laufzeit: 04/2017 - 12/2018
// Budget: 10.000 Euro
// Projektmitarbeiterin: Claudia Stura

So bietet der Sport in der aktuellen Situation der Flüchtlingsbewegung ein besonderes Potential zur Adaption und Integration von Flüchtlingen, Asylbewerbern und Asylberechtigten sowie zur Gemeinschaftsbildung beizutragen.

Sportprojekte an sich stellen jedoch keinen Automatismus dar, wichtige Determinanten müssen beachtet werden. So stellen zum Beispiel mangelnde Kontinuität und Nachhaltigkeit Barrieren für sportliche Maßnahmen zur Integration als Zielsetzung dar. Demgemäß ist es fraglich, inwiefern die vorhandenen Aktivitäten erfolgreich sind.

Somit wird im Rahmen dieser wissenschaftlichen Studie eruiert, welche Möglichkeiten und Barrieren der organisierte Sport in Österreich und Deutschland bei der aktiven Integration der Flüchtlinge bietet als auch wie erfolgreich die Sportvereine in ihren Aktivitäten sind. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein Mixed Methods Ansatz (Umfrage und Interviews) gewählt, der auf eine im vergangenen Jahr durchgeführte Pilotstudie aufbaut. Auf der Basis der daraus resultierenden Ergebnisse, können Erfolgsindikatoren und Best Practice Beispiele herausgearbeitet werden und sportliche Maßnahmen zur Integration der Flüchtlinge, Asylbewerber und Asylberechtigten optimiert werden.