Zum Einfluss von Online-Medien in der populistischen Kommunikation
Die klassische Öffentlichkeitsarbeit in der Politik ist essentiell und wurde lang mit Pressemeldungen und -konferenzen durchgeführt. Durch das digitale Zeitalter haben in den letzten Jahren jedoch die Online Plattformen und allen voran die Social Network Sites an Bedeutung gewonnen.
Einblick ins Buch
Im Sammelband „Perspectives on Populism and the Media“ stellt Haller den Einsatz von Websites und Social Media durch populistische Akteure vor. Der Aufsatz erklärt unter anderem die Funktionen digitaler Medien im populistischen Diskurs. „Online-Medien erweitern nicht nur das kommunikative Instrumentarium für Volksparteien. Insbesondere populistische Parteien nutzen digitale Kanäle um an klassischen Medien vorbei mit Wählern in Kontakt zu kommen“, so der Kommunikationsforscher. Der Wissenschaftler der FH Kufstein Tirol geht zudem auf die Phänomene der digitalen Desinformation, algorithmusbasierte Wahlwerbung und Social Bots ein.
Die englische Publikation kann unter folgenden Link gelesen werden: Link