Die 10. Ausgabe fand erstmals virtuell statt und erreichte (inter)national Studierende.
Pixabay
Online-Meeting in den eigenen vier Wänden.

Erste digitale FM & REM WinterSchool

03.05.2021 | International
Die internationale Projektwoche FM & REM WinterSchool erreichte mit über 240 Studierenden die höchste TeilnehmerInnenzahl der vergangenen zehn Jahre. Die zehnte Ausgabe fand erstmalig digital statt.

Seit fast einem Jahrzehnt organisiert der Studiengangsbereich Facility & Real Estate Management die internationale Projektwoche. Unter der Bezeichnung FM & REM WinterSchool@Home organisierten die Studierenden nun eine vollständig digitale Veranstaltung.

Digitale und internationale Projektwoche

In den zwei international verteilten Studierendengruppen wurde darauf geachtet, dass die Zeitverschiebung nicht mehr als sechs Stunden beträgt um eine enge Kooperation zwischen den Studierenden zu ermöglichen. Die über 240 Studierenden - aus den USA, der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Indien und Österreich - arbeiteten in insgesamt 37 Teams an der Bearbeitung der Aufgabenstellung.

Innovative und nachhaltige Ideen

Die Studierenden nutzten zur Lösung der Aufgabenstellung ihr Wissen aus verschiedenen Fachbereichen. An dem Projekt arbeiteten TechnikerInnen, Facility ManagerInnen, ArchitektInnen  ImmobilienwirtschaftlerInnen aber auch Personen aus Bereichen der BWL sowie Sport-, Event- und Kulturmanagement.

Ziel war es, eine nachhaltige Immobilienprojektentwicklungsaufgabe zu bearbeiten, welche sich mit der Erweiterung eines Gebäudes auseinandersetzte. Dabei sollten ökologische, ökonomische sowie soziale Aspekte berücksichtigt werden, um eine nutzerInnenorientierte und innovative Lösung zu finden. Marktanalysen, die Erstellung von Nutzungskonzepten wie auch die Kalkulation der wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen forderten die Studierendenteams. Unterstützt wurden die Studierenden dabei von einem internationalen Coachingteam, welches in regelmäßigen Fragenrunden zur Verfügung stand.

WinterSchool@Home 2022

Auch 2022 wird die mehrfach prämierte FM & REM WinterSchool erneut digital stattfinden und lädt alle interessierten Studierenden und Hochschulen zur Teilnahme ein. Vom 21. Februar bis 25. Februar 2022 dreht sich an der FH Kufstein Tirol wieder alles rund um das Thema der nachhaltigen Immobilienprojektentwicklung und das Teamwork im internationalen Kontext.

Links