Im Rahmen der Sponsionsfeier erhielten die Absolvierenden ihre Urkunden verliehen.
FH Kufstein Tirol
Die Sponsionsfeier fand unter Sicherheitsvorkehrungen in der FH-Aula statt.

Studium feierlich abgeschlossen

23.09.2021 | General
Mehr als 400 Absolvent:innen kamen zur Sponsion an die Fachhochschule. Erstmals organisierte die FH Kufstein Tirol einen Livestream für Freunde und Familien, welche die Feierlichkeit von zu Hause verfolgen konnten.

Die Sponsionsfeier ist der Höhepunkt in der Laufbahn der Studierenden. Auch für die Lehrenden der FH Kufstein Tirol ist die Verleihung der Urkunden an ihre Student:innen jedes Jahr ein Highlight. Dieses Jahr fand die Sponsion situationsbedingt an zwei Wochenende an insgesamt vier Tagen als Hybridevent statt. Anwesend waren insgesamt mehr als 800 Gäste und 400 Absolvent:innen. Den Spondierenden wurden von der Studiengangsleitung und dem Rektorenteam die Urkunden persönlich in einem feierlichen Rahmen verliehen. Neben den zwei Gästen vor Ort konnte die gesamte Familie sowie Freundeskreis die Verleihung von zu Hause aus per Livestream mitverfolgen. 

Wiedersehen nach langer Online-Phase

Am Sponsionstag treten die Anstrengungen des Studiums bei vielen in den Hintergrund und es überwiegen Erleichterung und Freude. Das besondere Highlight dieses Jahr dürfte vor allem das persönliche Wiedersehen nach der langen Phase der Online-Lehre gewesen sein. Im Rahmen von 14 Sponsionszeremonien hielten FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller und Vizerektor Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger ihre Ansprachen und verliehen den Spondierenden die Urkunden. „Ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Sponsion und die fröhlichen und zufriedenen Gesichter der Spondierenden. Es ist ein schöner, wenngleich auch rührender Moment, die Absolventinnen und Absolventen mit der Bestätigung ihres Studienerfolgs zu verabschieden“, resümiert der FH-Rektor, Prof. (FH) Dr. Mario Döller. „Ich freue mich, dass wir uns endlich mal wieder Angesicht zu Angesicht sehen können und ich ihnen persönlich zu ihrem Studienabschluss gratulieren darf“, richtete FH-Vizerektor, Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger erfreut seine Glückwünsche an die Absolvierenden. 

Nachhaltige Sponsion mit Sicherheitsvorkehrungen

Die Sponsion wurde diesjährig als Green Event Tirol durchgeführt und fand situationsbedingt mit Maßnahmen und Regeln statt, die die Gesundheit aller Gäste und beteiligten Mitarbeitenden sicherstellte. „Dafür erstellten wir ein umfangreiches Covid-Sicherheitskonzept, verkleinerten die einzelnen Feiern und kontrollierten lückenlos den 3G- Status aller Beteiligten und Gäste. Zudem wurden Sitzpläne erstellt und die FFP2-Maske bis zum Sitzplatz getragen. Dank unseres motivierten Teams und unserer vorbildlichen Gäste konnte das Konzept erfolgreich umgesetzt werden. Es freut mich sehr, dass unsere Anstrengungen belohnt wurden und es während der Feierlichkeiten am Campus zu keinem Fall gekommen ist. Das Schönste ist jedoch, dass wir den Absolvent:innen und ihren Familien wieder eine persönliche Feier ermöglichen konnten“, berichtet der Eventmanager der FH Kufstein Tirol, Mag. Thomas Petzold.